INTERVIEW MIT CROWFISH (#1)

Anfang des Jahres rief mich Nils von Freecore an und fragte, ob ich Lust hätte ein Konzert von Crowfish im März zu veranstalten, wenn diese gerade auf Deutschland Tour seien. Da ich gerade nichts besseres vor hatte, sagte ich zu. Bis dahin kannte ich gerademal drei Sonx von Crowfish, zwei davon waren eher moshig und New-School mäßig, eines war ein Ska-Punk Song. Unterschiedlicher geht es kaum, deshalb war ich schon etwas gespannt darüber, was mich denn an diesem Abend erwarten würde. Zunächst einmal drei supernette Menschen und dann schließlich ein klasse Konzert. Alle Befürchtungen, die ich zu Beginn vielleicht noch hatte, waren spätestens nach den ersten Akkorden von Crowfish verflogen. Erstklassiger, melancholischer Pop-Punk, der sich am ehesten mit Alkaline Trio vergleichen läßt. Zwischen jedem Lied gab es dann noch 2 sekündige Grindcore Attacken, was den Auftritt noch lustiger machte. Dies alles war Grund genug für mich Bassist George ein paar Fragen per e-mail zu schicken. Ganz zufrieden bin ich mit dem Resultat letztendlich nicht, was zum einen an den Fragen liegt, zum anderen waren aber auch die Antworten nicht immer ganz überzeugend, aber egal, musikalisch sind Crowfish klasse. Ich kann jedem nur raten sich ihre aktuelle CD zu kaufen und wenn ihr die Varna Hardcore Compilation irgendwo seht, greift zu, neben Crowfish gibt es noch 8 weitere, klasse Hardcore Bands. Wie auch immer, viel Spaß mit Crowfish. Here we go!

Ok George, erzähl mir doch mal was über Crowfish. Wer sind Crowfish, seit wann gibt es euch, was habt ihr bisher veröffentlicht, was sind eure Pläne für die Zukunft.

Crowfish wurde im Sommer 1997 gegründet. Wir sind Chavdar Manolchev (Gesang und Gitarre), George Pechlivanov (Bass) und Bojo Atanasov (Drums). Bisher haben wir ein Tape namens „From Crowfish to revelation“(1999) und eine same titeld CD (2002) veröffentlicht. Als nächstes wollen wir unser nächstes Album veröffentlichen und eine gute Deutschland Tour in diesem Herbst spielen.

Wie war eure Deutschland Tour (die im Frühjahr 2002)? Kamen viele Leute zu euren Shows? Und war es unterschiedlich zu Konzerten von euch in Bulgarien?

Die Tour war wirklich ok für uns. Die Leute mochten unsere Songs und das ist wirklich nett. Der Unterschied zwischen Bulgarien und Deutschland ist halt, das es bei euch viel einfacher ist, Konzerte zu organisieren und live zu spielen. Dies ist wirklich schwer in Bulgarien. Wir haben das erste mal außerhalb Bulgariens gespielt und die Reaktionen waren wirklich toll.

Ihr habt eure neue CD/Tape auf Freecore Records veröffentlicht. Wie kam denn der Kontakt zu diesen beiden netten Jungs zustande?

Das war wirklich lustig, Nils rufte mich irgendwann an und meinte: “Hey, Ich bin Nils und ich habe euer Tape gehört und das gefällt mir sehr.“ Und so begann alles.

Ist eure neue CD wirklich das erste Album das von einer bulgarischen Band im Ausland veröffentlicht wird?

Ja, unser Album ist das erste im Ausland veröffentlichte Album. Und das ist wirklich super für uns, da viel mehr Menschen unsere Musik hören können. Ich glaube manche Bands waren schon mit Songs auf verschiedenen Samplern vertreten, aber unser Album ist wirklich das erste, welches außerhalb von Bulgarien veröffentlicht wird.

Ich habe eure zwei Songs auf der Varna Hardcore Compilation gehört, euren Song auf dem Time is now Sampler und jetzt eure CD. Die Songs klingen alle sehr unterschiedlich. Habt ihr euren Sound mit der Zeit verändert oder seid ihr nicht so festgefahren auf eine bestimmte Stilrichtung?

Naja, wir haben unseren Sound eigentlich nicht so sehr verändert. Auf der Varna Hardcore Compilation singen Menschen von anderen Varna Hardcorebands und ich die Songs sind cool geworden. Der Song auf der Time is now Compilation ist wirklich lustig.(Stimmt!) Zur Zeit sind die Songs eher düster, da wir unsere Lieder in Bulgarien schreiben (ich hätte auch nichts anderes erwartet). Für uns und andere Menschen ist die Lebenssituation wirklich sehr hart zur Zeit und dies hat natürlich einen großen Einfluß auf unser Songwriting. Aber manchmal sind wir fröhlich und dann werden unsere Songs auch so.

Bitte erzähle mir doch ein wenig über Bulgarien, über die politische und die ökonomische Situation, da es sehr schwer ist in Deutschland etwas über Bulgarien in Erfahrung zu bringen.

Bulgarien ist ein kleines Land in Osteuropa (na gut, so viel weiß man dann doch) und hat 7 Millionen Einwohner. Die ökonomische Situation ist sehr schlecht. Nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ 1989 gab es eine neue Regierung, doch alles ist beim alten geblieben. Heutzutage, 13 Jahre später, herrscht in Bulgarien Demokratie, aber die Menschen sind immer noch sehr arm. Die Regierungen wechseln und wechseln, aber das Leben bleibt für die Menschen gleich schwer. Ein paar Leute besitzen die Macht in der Ökonomie und der Politik. Sie bekommen das ganze Geld durch Banken und Privatisierungen und das macht sich bei den Menschen bemerkbar, die dies hinnehmen. Sie bleiben arm und werden es bleiben. Aber wie heißt es, jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient!

Was ist so los in der bulgarischen Punk und Hardcore Szene? Existiert überhaupt so etwas wie eine Szene? Gibt es für Bands viele Möglichkeiten live aufzutreten? Gibt es Labels oder Fanzines?

Ja, es existiert eine Punk und Hardcore Szene in Bulgarien! Und Punk und Hardcore ist die einzige richtige Musik zur Zeit in Bulgarien. Bands gibt es nicht so viele, vielleicht 20-25 im ganzen Land. Aber sie machen gute Musik. Es ist wirklichschwer in Bulgarien Konzerte zu organisieren und live zu spielen. Ebenso Platten aufzunehmen und zu veröffentlichen, da jeder das bißchen Geld was er hat, für sich zum überleben braucht. Es ist wirklich hart, aber wir versuchen das beste daraus zu machen!

Welche Bands aus Bulgarien sollte man noch kennen?

Indignity- sie spielen richtigen (?) Hardcore mit aggressivem Gesang, Another Day- sie spielen Emocore, Spot- großartiger Melodic Punk, Relief- brutaler Hardcore Metal, Last Hope- aggressiver HC-Punk, Not Broken in spirit- großartiger Punk, und dann gibt es natürlich noch Dutzend weitere großartige Bands.

Ihr seid ja aus Varna. Dort gibt es neben euch ja noch einige andere Bands. Ist die Szene bei euch besonders groß? Wie schaut es denn in anderen Städten aus? Habt ihr Kontakt zu Bands aus anderen Städten?

Die Szene in Varna ist wirklich die größte. Die meisten Bands, Crowfish, Relief, Another Day, Outrage, Indignity etc kommen von dort. Allerdings kennen wir auch die meisten anderen Leute aus anderen Städten. Wir sind alle gute Freunde und spielen Gigs zusammen.

Wie bist Du zum Punk/ Hardcore gekommen?

Ich höre Punk/ Hardcore seid 1989, aber Ich mag auch alle anderen Arten von Musik. Die anderen in der Band ebenfalls. Wir mögen z.B. die Beatles, The Corrs, The Go-Go´s, Slayer etc.

Wie bekannt seid ihr in Bulgarien? Seid ihr dort Rockstars?

Nein, wir sind keine Rockstars, vielleicht für die meisten Leute in Bulgarien die Punk und Hardcore hören, aber wir sind definitiv keine Rockstars. Zu unseren Konzerte kommen immer so um die 200 Leute.

Seid ihr politisch aktiv?

Das ist eine schwierige Frage. Wir wissen viel über die Politik in Bulgarien und in anderen Ländern, aber aktiv ist nicht das richtige Wort. Wir versuchen den Menschen zu sagen, das die Politiker in Bulgarien größere Arschlöcher als in anderen Ländern sind ( aber diese sind auch Arschlöcher.).

Was war die letzte Platte die Du Dir gekauft hast?

Bad Religion- promise of prosoerity live bootleg. Ich liebe diese Band.

Was war das letzte Buch das Du gelesen hast?

Ray Bradbury- from dust returned.

Könnt ihr von eurer Musik leben?

Wir versuchen es, aber das ist sehr schwer. Wir versuchen es, so gut es geht Der leichte und langweilige Weg ist, das Du einen beschissenen Job findest und diesen beschissenen Job machst Du dann für den Rest deines Lebens. Nein Danke!

Letzte Worte?

Macht was ihr wollt.

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar