INTERVIEW MIT DEADLOCK (#2)

Es gibt ja viele Bands die Metalcore spielen und das oft langweilig, nervig und abgelutscht. Ganz anders dagegen fand ich DEADLOCK, wenig Gerede und Geprolle, tiefgängige Melodien und fette Knüppelattacken. Musik machen können aber auch einige, was aber haben sie zu sagen? Der gestreckte Mittelfinger hat nachgefragt!

WAS HEISST DEADLOCK UND WAS BEDEUTET EUCH DER NAME?

Deadlock bedeutet soviel wie stillstand bzw. in der Diskussion stecken bleiben…für uns bedeutet es soviel wie dass wir das Gegenteil sein wollen von jeglichem still hinnehmen was einem die Regierung oder irgendwelche veralteten Traditionen vorschreiben oder auferlegen…das heißt dass wir mit Deadlock eigentlich all diesem stagnieren in allen Situationen entgegenwirken wollen, also all das was wir in unseren texten behandeln: Veganismus, Straight Edge und Gefühle, jeder soll ethisch vertretbar handeln und nicht so wie es ihm irgendjemand auferlegt…deshalb auch „opening the gates…for the new prophets“> jeder soll sein eigener Prophet werden und nicht blind einer organisierten Religion folgen oder irgendwelchen Vereinigungen, die eigentlich nur auf ihr eigenes wohl aus sind und die Menschen nur benutzen…den wichtigsten punkt nimmt dabei natürlich der versuch ein die Einstellung der Menschen zu dem „Produkttier“ zu ändern, niemand hat das recht über irgendeine art von leben auf diesem !noch! wunderbaren Planeten zu bestimmen…all das steckt für uns irgendwie in den Namen Deadlock mit drin…:)

BESCHREIBE EURE MUSIK OHNE ANDERE BANDS ZU NENNEN!

Melodischer Deathmetal mit Metalcore- und Blackmetaleinflüssen, jedoch als fast einzige Verbindung zum Hardcore würde ich mittlerweile die textliche ebene sehen…also definitiv metal, egal wo auch immer man es dann genau zuordnen will…ich denke eh dass man so etwas immer schwer einordnen kann bzw. wenn man es genau einordnen kann muß etwas falsch gelaufen sein, denn ich denke Deadlock macht aus, dass man es keiner Stilrichtung fest zu ordnen kann, also passen wir in keine Schublade…ich denke Deadlock ist einfach Deadlock

HABT IHR VON ANFANG AN DIESEN SOUND GESPIELT?

Na wir haben anfangs schon eher so nen oldschooligen stil gehabt kann man sagen…dieser stil hat sich natürlich erst nach und nach ergeben, wobei es zum einen einfach daran lag, dass wir zu beginn uns alle erst mit dem was wir vorhatten so richtig vertraut machen mussten und zum anderen ist es einfach so, dass die Musik die wir machen unseren eigenen Musik Geschmack schon ziemlich wiederspiegelt, was so viel heißt wie dass damals eben eher so Sachen wie Projekt x oder so uns geprägt haben und wir jetzt eben alle wesentlich lieber Metal Sachen hören und da liegt es ja auch nahe solche Musik zu machen. Allerdings ist es sicher, dass wir auf dieser schiene bleiben werden. Das heißt Deadlock wird immer eine sehr metal beeinflusste band bleiben, wobei wir eben immer schon viel experimentieren wie auch auf Split mit Six Reasons, wo wir mit Geigen und Klavier im studio experimentiert haben…man muß sich natürlich immer weiterentwickeln, aber ich denke nun haben wir die perfekte Basis für weitere schritte gefunden…we´ll stay evil:)

WARUM GIBT ES DEADLOCK, WIESO SOVIEL ENERGIE FÜR EINE BAND?

Ich denke die frage habe ich oben schon beantwortet…es gibt Deadlock weil sich eben genau diese fünf Jungs und ein Mädel gefunden haben, die nicht nur dasselbe Interesse an der gleichen art von Musik, sondern eben auch die gleiche Lebenseinstellung haben…deshalb gibt es Deadlock und genau deshalb ist es jeden funken Energie wert, da wir das wofür wie leben eben auch gerne weitergeben möchten, und solange es nur ein paar Leute zum nachdenken bringt, ist die mission eigentlich schon erfüllt:)

WOVON HANDELN EURE TEXTE UND WORAUS ENTSTEHEN SIE?

Es kommt ganz auf den Song an, aber eigentlich entstehen die texte aus ganz normalen Situationen heraus, sei es dass einem einfach mal wieder der Kragen platzt, wenn man sieht wie viel perverse ungestraft auf dieser Welt Tiere quälen dürfen, nur um selbst daraus Profit zu ziehen, oder weil man sieht wie Menschen ihr leben einfach rücksichtslos wegwerfen, indem sie ihrem Körper bis zum abwinken vergiften oder seien es einfach Gefühle die sich aus Beziehungen ergeben oder oder oder…meist handeln die texte ja eben von Veganismus oder Straight Edge!

DARÜBER HABEN ABER AUCH SCHON VIELE BANDS GESUNGEN. IST ES WIRKLICH NÖTIG ALLES X_MAL ZU SAGEN?

Na ja, das stimmt zum einen schon, aber welcher text wiederholt sich nicht irgendwie auf irgendeine weise und dann muß ich sagen ist es mir lieber Message rüberzubringen als den tausendsten „yeah yeah loyalty to da scene bla bla“ abzulassen…ich denke außerdem, das man seine Message in kreative Geschichten verpacken kann, so dass es nicht ewig das plumpe ‚hands off the animals’ Geschreie ist…Wie gesagt es wurde sicher schon viel darüber gesungen, aber solange es nicht genug Leute gibt die sich für unsere ziele einsetzen müssen wie eben versuchen so die Armeen zu erweitern;)

IHR SEID JA NICHT MEHR DIE KLEINSTE BAND! KOMMT FINANZIELL WAS RUM, NULL AUF NULL ODER LEGT IHR NOCH DRAUF?

Null auf null klingt ganz gut denke ich…das ist aber die Hauptsache…wir kommen weit rum, sehen viele Städte, lernen ne menge Leute kennen und das alles umsonst und können dazu auch unsere Einstellung unter die Leute bringen…was will man mehr…trotzdem muß man sagen, dass es natürlich mit der zeit immer besser wird…mal sehen was daraus so wird.

GLAUBT IHR ODER WISST IHR OB EURE TEXTE LEUTE ZUM NACHDENKEN BRINGEN? GIBT ES REAKTIONEN?

Es gibt schon ein paar Reaktionen…denke schon, das einige Leute sich mit den texten beschäftigen, auch wenn es vielen zu krass ist, aber nachdenken tun denke ich sehr viele über so manche unserer aussagen…das wollen wir ja auch…

WAS DENKST DU WENN LEUTE EURE MUSIK GUT ABER EURE MESSAGE TOTAL SCHEISSE FINDEN?

Nun ja, damit muß man wohl leben…kommt auch darauf an was das für ne Person ist, wenn man mit demjenigen reden kann lasse ich mich gerne auf ne Diskussion ein, aber nur wenn es sinn macht, denn für albern und Scheisse kann man als normaldenkender Mensch die Einstellung gar nicht finden…aber na ja…kommt wie gesagt auf die Situation an…bevor ich mit so jemandem streite denk ich mir dann lieber dass diese Information zum einen Ohr rein und zum anderen rausgeht…muß der Person ja dann auch nichts sagen was ich von ihr halte…

WAS WÄRE DEINER MEINUNG NACH EINE POSITIVE ENTWICKLUNG INNERHALB DER SZENE?

Hm? Schwierig zu sagen…eigentlich wäre es das positivste dass sich die Hardcore Szene nicht mehr selbst gar so sehr als Szene sieht und diese ewige wer ist tougher, cooler und länger dabei endlich aufhört…also am besten nur noch Hardcore und nicht mehr ‚Szene’…wichtig ist das man was tut und dahintersteht, nicht ob man 50 Patches hat, 12 Tarnhosen und alle CDs die ab 1996 rausgekommen sind.

WO GLAUBST WIRD DIE MENSCHHEIT IN 50-100 JAHREN STEHEN WENN ALLES SO WEITER LÄUFT? WIRD ES GELINGEN EINE WENDE EINZULÄUTEN?

Weiß nicht wie das alles in 50-100 Jahren aussieht…vielleicht ist das Klima dann langsam so verschoben dass die Leute im August Ski fahren gehen und im Winter hat es 30C°…die Seuchen werden ja auch immer…aber wie gesagt, wenn erst mal genug Leute sterben werden sie es schon einsehen man kann nur hoffen, dass es dann mal nicht zu spät sein wird…jeder sollte jedenfalls anfangen sich Gedanken über seine Respekt der natur und der Lebewesen gegenüber zu machen und ernsthaft daran arbeiten…

WAS FÜR MUSIK HÖRST DU PRIVAT? VIELLEICHT AUCH HIPHOP, TECHNO ODER KLASSIK?

Hm? Also Kool Savas ist schon ab und zu in meinem Auto zu hören, ab und zu auch so Emo Sachen…aber schon hauptsächlich metal zeug und so Klassiker wie eben Earth Crisis oder so natürlich…ich denke ein bisschen Abwechslung muß auch sein, es kommt eben immer ganz auf meine Laune und das Wetter an:)

BIST DU RELIGIÖS ODER SPIRITUELL?

No gods no masters…:) dürfte alles gesagt sein oder!?!?:)

DAS DENKE ICH AUCH. VIELEN DANK FÜR DAS INTERVIEW UND WEITERHIN VIEL ERFOLG!

sXf

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar