INTERVIEW MIT TV SMITH (#2)

Seitdem ich TV Smith letztes Jahr zum Hafeneck Geburtstag in Mainz zum ersten Mal live gesehen habe, bin ich begeistert von diesem Mann und seiner Musik. Klar, die Adverts kannte ich schon ziemlich lange. Und fand und finde sie absolut klasse. Einer meiner Alltime Faves ever! Hits wie ‚Bored Generation‘, ‚Gary Gilmore´s Eyes‘ oder ‚No time to be 21‘ sind einfach nur genial! Sowieso gehört die ‚Crossing the Red Sea‘ LP in jede gutsortierte Plattensammlung. Aber als ich dann TV Smith im Hafeneck nur mit seiner Akustikklampfe live sah, war ich hell auf begeistert. Was für eine Stimmung dieser Mensch nur mit seiner Stimme und Gitarre verbreitete, war echt unglaublich. Selten habe ich es erlebt, das ein Publikum so am abgehen war und ich glaube nach diesem Konzert ist wirklich JedeR mit einem glücklichen Grinsen nach Hause gegangen.

Dieses Jahr sollte das Hafeneck dann am 30. April seinen fünften Geburtstag feiern und TV Smith sollte wieder zum tanze aufspielen. Am 2.Mai sollte er dann zusammen mit Garden Gang im Frankfurter Elfer spielen. Für den 1.Mai suchten Garden gang und TV Smith allerdings noch eine Auftrittsmöglichkeit in der Nähe und so quatschte ich schleunigst den Marco vom Kulturpalast in good old Spießbaden an, ob der Termin nicht noch frei wäre. War er aber nicht,  Motormuschi und Sittich & The Sicks Sicks Sicks standen schon fest. Natürlich ließ ich nicht locker und fragte die beiden Bands an, ob man TV Smith und Garden Gang nicht mit denen zusammen spielen lassen könnte. Alle Beteiligten hatten nichts dagegen (Herzlichen Dank nochmals an Motormuschi, Sittich & The Sicks Sicks Sicks und den Kulturpalast) und so konnte ich mir drei Tage hintereinander TV Smith in einem Umkreis von 50 Kilometern anschauen. Yeah, drei geile Abende waren das. Dabei kam mir dann die Idee ein Interview mit TV Smith zu machen, was ich mit ihm dann nach seiner Tour per email führte. Das Resultat könnt ihr nun hier lesen. Viel Spaß!

 

 

HI TV, WIE GEHT´S? WIE WAR DIE TOUR? WAS WAR GUT, WAS WAR SCHLECHT?

Hi. Geht’s mir gut. Die Tournee ist sehr gut gelaufen. Der beste Moment ist aber unmöglich zu auswählen, was mir gefällt an so einer Tournee ist das jeder Tag anders ist…manchmal spielt man vor 60 Leute in ein kleiner Kneipe, manchmal vor 300 in einen großen Club. Die Stimmung jedes Konzerts ist sehr speziell. Was ärgert mich…? Also, nichts besonders, nur der normale Tourstreß , und ich muss ehrlich sagen, nach 27 Nächten im Schlafsack bin ich froh wieder mein Bett zu sehen.

WAR DIE TOUR DEINE ERSTE TOUR MIT GARDEN GANG?

Wir kennen uns einander schon lange. Vor 10 Jahren hat mich der Sänger, Pamp,

eingeladen nach Deutschland für mein

erstes Solokonzert – er war damals einer der Veranstallter  eines nettes Klub, dem Ballroom in Esterhofen, nähe Münchens.

ERZÄHLE MIR WAS ÜBER DEIN NEUES ALBUM. WIE SIND DIE BISHERIGEN REAKTIONEN?

Bis jetzt habe ich keine Reaktionen, weil ich es erst kurz vor dieser Tournee fertigemacht habe…das letzte Ding war das Mastering, das wurde in Düsseldorf am 22 Mai gemacht, als ich da war für einen Gig im Benrather Hof. Ich habe früher die ungemastered Platte zu ein paar Plattenfirmen geschickt aber es gab keine richtige Interesse von ihnen. Jetzt bin ich beschäfftig es selbst zu veroffentlichen. Ich bin sehr stolz von der neuen Platte und glaube sie enthält einige meiner besten Lieder soweit. Anderseits wusste ich schon das es problematisch sein würde, eine Plattenfirma zu finden – es klingt sehr anders als, zum Beispiel, „Useless,“ es ist nicht so richtig Gitarrenrock, also keine Schublade für die konservative Plattenfirmen – mir ist es egal, ich wollte etwas anders machen. (Mittlerweile hat sich wohl ein Vertrieb gefunden. Die neue Platte wird am 6.Oktober erscheinen und über Shellshock vertrieben werden.)

WARUM NIMMST DU DEINE SOLOPLATTEN IMMER MIT BACKGROUNDBAND AUF? WARUM NIMMST DU NICHT EINMAL EIN REINES AKKUSTIKALBUM AUF? UND WARUM HAST DU DIESEN SEQUENZER AUF DER LETZTEN TOUR BENUTZT? WARUM HAST DIESE SONGS NICHT MIT GARDEN GANG ZUSAMMEN GESPIELT?

So viele Frage! Es gibt ja viele Möglichkeiten für Platten und Aufftritte…es hat sich irgendwie entwickelt zudem wie es heute ist und wird sich zweifellos weiter entwickeln. Ich mache die Platte mit anderen Musiker, oder spiele die anderen Instrumenten selbst, weil ich immer Lust habe die Liede zu arrangieren. Ich höre immer anderen Melodien im Kopf, welche ich in die Lieder setzen will , und es macht mir Spaß mit anderen Musiker zu arbeiten. Letztendlich will ich die Gelegenheit haben weiter an den Liedern mit neuen musikalischen Ideen zu experimentieren. Musik ist ein Spiel. Wenn ich zuhause eine Platte höre, will ich die Lieder mit richtigem Arrangement. Aber ich finde langsam gefallen an der Idee von ein Akkustik Solo-album, vielleicht eine Live-aufnahme – ich werde so oft gefragt. Den Sequenzer habe ich auf die Bühne nur für die Abwechslung während des Auftritts…wenn ich allein spiele  bin ich oft für zweiundhalb Stunden auf der Bühne, also ein paar Lieder mit der Computerband helfen! Mit Garden Gang – sei nicht so gierig…sie haben schon ihr eigenes Set gespielt, dann danach sieben Lieder mit mir! Wir sind auch nur Menschen!

KANNST DU MIR ETWAS ÜBER DIE ANTI- KRIEGSPROTESTE IN GROSSBRITANNIEN SAGEN? IN DEUTSCHLAND WAREN DIE GANZEN PROTESTE ZIEMLICH FRAGWÜRDIG. TEILWEISE HATTE MENSXH DAS GEFÜHL, MENSXH WÄRE AUF EINER PRO SCHRÖDER VERANSTALTUNG. DA WURDE SICH RICHTIG GEFREUT, DAS MENSCH MAL DIE GLEICHE MEINUNG MIT SEINER REGIERUNG TEILT, NÄMLICH, DAS MENSCH GENAUSO GEGEN DIESEN KRIEG IST WIE SCHRÖDER. UND DABEI WAR ES GENAU DIESE „FRIEDFERTIGE“ REGIERUNG, DIE WAR DIE 1999 DEN ERSTEN DEUTSCHEN ANGRIFFSKRIEG SEIT 1945 BEGANN UND EBENSO WENIG HEMMUNGEN HATTE, BEIM KRIEG GEGEN AFGHANISTAN FRÖHLICH MITZUMACHEN.

Man sollte nicht mit dem Regime zustimmen nur weil sie eine einzige gute Entscheidung gemacht haben. Das ist der ein Trick der Regime. Sie wissen aber wie kurz unsere Erinnerungen sind,  so können sie in Ewigkeit die Macht halten…stellen nur ihrer neuste Menschfreundlichenpolitik in die Medien, und alle die alte böse Politik ist schon vergessen. In Großbritanien werden wir als kleine böse Kinder von unserer Regierung behandelt. Schon eine Million haben protestiert gegen dem Krieg…die Regierung hat uns „naiv“ genannt und uns völlig ignoriert. Jetzt wird es langsam klar das die Regierungen den Krieg nicht haben wollten um Frieden im Iraq zu herzustellen, sondern um ihre eigene Macht und Einfluss im Nahen Osten weiter auszubauen.

WIE LANGE BIST DU JETZT EIGENTLICH MIT DEINEM SOLOPROGRAMM UNTERWEGS?

Schon zehn Jahren als Solokünstler. Wie lange noch….wer weiss? Solange die Leute Lust haben mich noch zu hören.

VOR DEN ADVERTS HAST DU JA IN EINER BAND NAMENS ‚SLEAZE‘ GESPIELT. WAS FÜR MUSIK HABT IHR GESPIELT? UND HABT IHR IRGENDWAS VERÖFFENTLICHT?

Ich hatte ein paar kleine Bands gegründet vor dem Adverts, als ich in der Schule und Art College war. Musik und Songwriting war immer mein größtes Interesse. Sleaze war die letzte von den „unprofi“ Bands, etwa 1975. Für die Zeitpunkt waren sie okay, aber damals war ich noch in der Entwicklung von meinem Songwriting und heutzutage finde ich diese Band ziemlich schlecht. Es ging in die Glamrichtung, die Liede war zu lang und langsam, ohne richtige Bedeutung. Ich war jung! Aber es war interessant, mein erstes richtiges Erlebnis mit anderen Musiker zu arbeiten, Gigs zu veranstallten und spielen – es waren nur kleine Konzerten, auf dem Land, wo ich damals wohnte. Wir haben sogar ein Platte gemacht, nur 50 Kopies gepresst für Freunde.

KANNST DU MIR ETWAS ÜBER DEN BEGINN DER ADVERTS SAGEN. WART IHR VIER FREUNDE DIE LUST HATTEN MUSIK MITEINANDER ZU MACHEN ODER HAST DU DIE ÜBRIGEN BANDMITGLIEDER ÜBER EINE ANZEIGE ODER ÄHNLICHES GEFUNDEN?

Gaye und ich waren ein Paar, wir sind nach London umgezogen extra um eine Band zu gründen. Die andere zwei in der Band haben wir durch eine kleine Anzeige im New Musical Express und Melody Maker gefunden. Dies war eigentlich einer der Gründe, das die Band so schnell zum Ende war…außer zwischen Gaye und mir gab es keine starke Freundschaft unter den Mitgliedern. Im Nachhinein finde ich das eine der wichtigsten Qualitäten einer Band…daß sie alle schon Freunde sind, dann kann sie viele Schwierigkeiten überleben. Wichtig, weil viele Schwierigkeiten werden bestimmt auftreten…es ist überhaupt nicht kinderleicht in ein Band zu sein.

WAS WAR DER GRUND FÜR DICH ‚PUNKROCK‘ ZU SPIELEN?

Ich habe nie entscheiden Punkmusik zu spielen, ich wollte nur Lieder schreiben und meine eigene Weg in Musik finden. Das war, aber, zufälligerweise endlich „Punk.“

Kannst Du mir etwas über die Adverts Deutschlandtour 1979 erzählen?

Es war kein richtige Tournee. Wir waren eingeladen von dem Regisseur Wolfgang Buld in einem Fernsehspielfilm namens „Brennende Langweile“ mitzuspielen. Wir haben für zehn Tage irgendwo in der Nähe von Wuppertal gewohnt, haben dann vier Gigs gespielt, die alle  für denn Spielfilm mitgeschnitten wurden. Wir mussten auch leider ein bißchen Schauspielerei selbst machen. Furchtbar!

WANN UND WARUM HABEN SICH DIE ADVERTS AUFGELÖST?   

Nach drei Jahren war es vorbei. Trotz, oder wegen, unseres schnellen Erfolgs mit Hit-single usw war es viele Streß für uns…immer im Tournee, dauernd Ärger zwischen uns. Nach einem Jahr haben wir unseren Schlagzeuger gefeuret, dann ein paar Monaten später war der Gitarrist auch weg. Die Stimmung in der Band war nicht gut. Dazu, das Publikum war nicht begeistert von unserem zweiten Album und es war völlig unerfolgreich. Wir hatten mit einer größeren Plattenfirma einen Vertrag gemacht aber sie hatten kein Interesse an uns und unterstützten uns nicht. Mit The Adverts konnte ich keine Entwicklung finden.

HAST DU NOCH KONTAKT ZU DEN ANDEREN ADVERTSMITGLIEDERN?

Gaye ist noch meine Freundin. Nach The Adverts hatte sie keine Lust mehr in einer Band zu sein und hat nie mehr auf der Bassgitarre gespielt. Der Gitarrist ist leider tot seit drei Jahren durch Hirntumor. Mit dem Schlagzeuger habe ich kein Kontakt mehr.

ZUR ZEIT IST ES JA „IN“, DAS ALTE BANDS AUF REUNIONTOUR GEHEN. WERDEN WIR DIE ADVERTS IRGENDWANN WIEDER ZUSAMMEN SEHEN?

Nein.

WENN DU AUF DIE ANFÄNGE VON PUNKROCK ZURÜCK BLICKST, WAS WAREN DIE BESTEN MOMENTE? UND WAS IST ANDERS ZU HEUTE?

Der Beste war das wir alle versuchten etwas neues in der Musik zu erfinden, weil die normale Pop-und- Rockmusik damals so langweilig war. Es gab keine Grenze, keine Formel. Wir versuchten nur etwas echt und ehrlich zu machen, deswegen gab es viele verschiedene Arten von Bands, jede mit ihrem eigenen „sound“. Heutzutage ist „Punk“ ist irgendwie ein fester Stil…wenn man „Punk“ wird, heißt es das man eine besondere Art  Musik spielen muß…es fehlt mir heutzutage die Kreativität in der Musikszene.

NACH  DEN ADVERTS SPIELTEST DU BEI DEN TV SMITH EXPLORERS UND DANACH BEI CHEAP. KANNST DU MIR ÜBER DIE BEIDEN BANDS ETWAS ERZÄHLEN?

Ich find es schwierig meine eigenes Bands zu beschreiben. TV Smith Explorers waren irgendwie mehr „Rock“ vielleicht, als „Punk.“ Nach drei Jahren spielen mit Musiker die

ihre Instrumente nicht so gut spielen können, hatte ich die Gelegenheit mit einer neuen Band die ihrer Instrumenten besser spielen konnte. Obwohl dies überhaupt nicht wichtig für mich  für- dass die besser spielen können – ich wollte entdecken wie ich meine Lieder entwickeln konnte, mit mehr Möglichkeiten diese zu arrangieren. Daher im Namen der Teil „Explorers.“ In den letzten Jahren ist die Explorers Platte wieder veröffentlicht worden auf einem kleinen Englische Label namens „Ozit Records.“

Ende der 80er, nach fünf Jahren im Proberaum, hatte ich wieder Lust vor dem Publikum zu stehen. Es fehlten mir die Live Auftritte. Ich habe ein paar Freunde vorgeschlagen das wir könnte nur zum Spaß einige Gigs spielen. Spaß war es auch…wir sind für fünf Jahren in zwei Autos durch England – auch ab und zu in den Rest Europas gefahren und haben Gigs gespielt. Wir haben sogar ein Album aufgenommen das uns sehr gut gefiel aber wir konnten keine Plattenfirma finden, und es ist erst veröffentlicht worden nachdem meine erste Solo Platte erschien , und es die Band schon drei Jahre nicht mehr gab.

KANNST DU VON DEINER MUSIK LEBEN? ODER MUSST DU NEBENHER ARBEITEN GEHEN?

Ich habe keine Zeit zwischen den Touren. Ich spiele etwa 100 Konzerten pro Jahr,

der Rest meiner Zeit ist voll mit schreiben, aufnehmen und weitere Gigs zu organisieren.

Ich habe gehört, das ihr mit den Adverts in einem Film namens „Brennende Langeweile“ mitgespielt habt. Kannst Du mir mehr über den Film sagen?                                                                                                                         

Schon beantwortet!                                                        

HAT SICH DEIN PUBLIKUM SEIT DER „USELESS“ CD, DIE DU ZUSAMMEN MIT DEN TOTEN HOSEN AUFGENOMMEN HAST, VERÄNDERT?

Sicherlich haben viele Leute mich dank der Toten Hosen entdeckt. Ich war, muß ich sagen erstmals ein bißchen mißtrauisch dass sie nur kommen nur falls Campino und co zufälligerweise auf meinen Konzerten sind, aber in die letzten paar Jahren wird es klar das die  mich gefunden haben wegen „Learning English“ und „Useless“. Sie sind eigentlich echt Fans von mir. Bin sehr stolz auf mein Publikum heutzutage.

WAS DENKST DU ÜBER PUNKROCK 2003?

Naja, diese „Punkrock“ Wort. Mir ist egal. Wichtig ist nur das man seiner Sache treu bleibt, versucht etwas echt zu schaffen in der Musik.                          

WAS FÜR MUSIK HÖRST DU PRIVAT?

Nicht viel. Ich checke ein paar Bands an, selbst gefällt mir meistens die, die in dem

Regal „Songwriter“  steht- ich such immer gute Texte. Aber meistens, wenn ich habe endlich ein paar Tage im Haus, ich genieße  den Ruhe.

WIE SIEHT EIN TYPISCHER TAG IM LEBEN TV SMITHS AUS?

Es gibt keinen typischen Tag, zum Glück.

WAS WAR DIE DÜMMSTE FRAGE, DIE DIR IN EINEM INTERVIEW GESTELLT WURDE?

Normalerweise etwas wie „Welcher sind deine 5 Lieblingsplatte?“

WAS WAREN DIE LETZTEN 5 PLATTEN DIE DU DIR GEKAUFT HAST? (ÄHM, BLÖD GELAUFEN)

Ach, du Scheißer!

WELCHES WAR DAS LETZTE BUCH DAS DU GELESEN HAST?

In letzter Zeit lese ich manche Deutschsprachigen Bücher. Das letzte war „Die Reise nach Trulala“ von einem Russischen Schriftsteller namens  Wladimer Kaminer –

gefällt mir sehr gut.

WAS SIND DEINE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT?

Im Moment bin ich damit beschäftigt die neue Platte „Not A Bad Day“ zu veröffentlichen. Ich mache es selbst, ohne Plattenfirma, und habe noch viel zu lernen über diese Arbeit! Wenn alles gut funktioniert wird es erst von meiner Homepage im Sommer erhaltbar sein, vielleicht auch in durch einen kleinen Betrieb. Im Plan sind weiterer Gigs in England, Finnland, Österreich, der Schweiz und Amerika, dann hoffe ich im Dezember wieder in Deutschland zu touren in.

OK TV, VIELEN DANK FÜR DAS INTERVIEW. HAST DU IRGENDWELCHE LETZTEN WORTE?

Ich kann nur meinem Publikum sagen, das es mir leid tut, das es wegen dem Desinteresse des Musikindustrie so schwer ist meine Platten und Hinweise über die Tourneen zu finden. Anderseits, ist es nicht schlecht, independent zu bleiben.

 

Und mit diesem schönen Schlusswort soll es erst mal gut sein. Zu sagen ist, noch mensch sich TV Smith unbedingt mal live anschauen muß, sollte TV Smith mal in eurer Stadt spielen.

                                                                                  Falk Fatal

 

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar