LE MOBILÉ – Tschaikowski CD

Manchmal frage ich mich, warum ich manche Platten zum besprechen zugeschickt bekomme. Ist der gestreckte Mittelfinger doch eher ein typisches Punkfanzine und macht nicht den Eindruck anderen Musikstilen aufgeschlossen zu sein. Was natürlich nicht stimmt, denn der Herr Fatal hört mittlerweile sogar manchmal Jazz. So überraschte es mich schon von Le Mobilé eine CD im Postfach zu finden. Le Mobilé aus Berlin spielen das, was man Indierock nennt. Vor ein paar Jahren hätte man auch Hamburger Schule dazu gesagt. Schrammelpop mit deutschen Texten also, der mich stark an Tocotronic erinnert. Allerdings nicht ganz so reduziert wie Tocotronic damals. Denn Le Mobilé fügen sparsam Klavier und sanfte Orgelteppiche ein, welche die Musik sehr verdichten und aus dem Indie-Einheitsbrei hervorheben. Die CD ist übrigens eine Singleauskopplung der Songs „Tschaikowski“ und „Prinzipiell habe ich nicht…“ vom letzten Album „Kartographie“, dazu gibt esnoch etliche B-Seiten und für den PC Videos. Eine runde Sache also.

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar