DÖDELHAIE – Hai-Alarm CD

25 Jahre und kein bißchen leise: Die Dödelhaie melden sich mit neuem Album zurück.

„Ich bin Holzfäller und mir geht’s gut, am Tag packt mich die Arbeitswut!“ Das sind die Textzeilen an die ich immer denken muss, wenn ich Dödelhaie höre. Das Lied hörten wir früher immer bei den wilden Parties in Svens Jugendzimmer, während wir das Chaostagespiel, das irgendeiner ‚The Pig Must Die‘ LP beilag, spielten. Ach, wie herrlich wild so eine Landjugend Mitte der 90er Jahre doch sein konnte.

Die Dödelhaie gab es damals schon zehn Jahre und waren alte Hasen im Geschäft, die uns 15-jährigen Dorfpunx mit ihrem politischen, trotzdem irgendwie witzigen Punk gut unterhielten. Dann fuhren wir irgendwann in die große Stadt, trafen dort Großstadtpunks und die erklärten uns, dass Dödelhaie Kommerzscheiß wäre. Fortan hörten wir Schleimkeim und unsere Punkerseelen wurden doch noch gerettet.

Während Schleimkeim aus den bekannten Gründen längst Geschichte sind, feiern Dödelhaie dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen mit ihrer neuen Platte „Hai-Alarm.“

Die Zutaten, die uns damals zum Jugendzimmerpogo trieben, beherrschen die Dödelhaie auch heute noch. Melodische, leicht an die Toten Hosen zu Kauf Mich-Zeiten erinnernde Songs, dazu Texte die fröhlich zum Straßenkampf, Molli bauen und Nazi verkloppen aufrufen. Manchmal wird auch geschunkelt. Wenn ich noch einmal 15 Jahre alt wäre, würde ich Sven zurufen: „Hol das Chaostagespiel raus!“ und ein lecker Karlsquell zischen. Nur leider bin ich keine 15 mehr.

Erschienen bei Impact Records

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar