Fremdscham für die Lachmuskeln

Für viele gilt Sham 69 als Mitbegründer der ursprünglichen, britischen Oi-Szene, auf deren Konzerte es regelmäßig zu Schlägereien kam. Anscheinend waren sie der Gewalt irgendwann überdrüssig und überlegten sich, stattdessen in Kindersendungen groß rauszukommen. Das Resultat: Eine Mischung aus Fremdscham und Attacke auf die Lachmuskeln.

Sham 69 – für die einen sind sie die größte Oi-Punk ever, für andere, wie Faebhean Kwest, Sänger von Raped, Möchtegernpunks. Wie auch immer man das sieht, Sham 69 hatten ihre Momente.

Mit „If the kids are united“ haben sie den wahrscheinlich Bierzelttauglichsten und meistgecoverten Punksong ever geschrieben. Kaum eine Punk- oder Oi-Band, die den Gassenhauer nicht irgendwann mal im Proberaum oder live auf der Bühne geschmettert hat. Sham 69 waren aber auch eine der ersten Punkbands, die nicht von der Kunsthochschule kam. Sie bezogen sich in ihren Lieder immer wieder auf ihre proletarischen Wurzeln und verknüpften ihre Musik mit Fußballchor-Refrains. Wenig verwunderlich, dass sie deshalb im Skinhead-Umfeld landeten. Nicht umsonst gelten die Männer um Sänger Jimmy Pursey als Mitbegründer der britischen Oi-Szene.

Die wurde Ende der 1970er Jahre mit dem Erstarken der National Front und deren Unterwanderungsversuche aber immer rechtslastiger. Schlägereien auf Sham 69-Konzerten zwischen Nazi-Skins und „normalem“ Publikum wurden immer häufiger.

Vielleicht lag es an dieser Entwicklung, dass sich Sham 69 zu einem Auftritt in einer britischen Kinderfernsehsendung hinreisen ließen. Das Publikum bestand aus fröhlich klatschenden Kindern und Rentnern – von gewalttätigen Nazis keine Spur. Wie Entspannung pur, muss das auf die Band gewirkt haben. Das Resultat ist dann an Absurdität auch kaum zu übertreffen. Die Dekoration im besten 70er-Jahre-Stil ist kreischend bunt und hässlich und Jimmy Pursey versucht – ganz Entertainer – dem Publikum zu gefallen und wirkt dabei wie eine erbärmliche Kopie eines Schlagerstatisten aus der Hitparade. Fremdscham trifft auf Lachmuskelattacke. Aber seht selbst:

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar