FEIERABENDMUSIK – Einfach billiger als die anderen CD

Die Produktion einer CD kostet Geld. Mehrere hundert Euro kann man dafür in der Regel mindestens veranschlagen. Insgesamt also kein Pappenstiel. Umso verwunderlicher ist es dann, dass Labels und Bands ohne Sinn und Verstand jeden Scheiß auf Platte pressen und unters Volk bringen wollen.

„This is a chord, this is another, this is a third, now form a band“ hieß es 1976 im englischen Fanzine Sideburns – Mit diesem Diktum gab das Heft die Anleitung zu Punk. Du musst nichts können, greif dir einfach ein paar Freunde und Instrumente und leg los.

Dieser Anleitung folgten seit damals Millionen von Bands. Punk demokratisierte die Musik und holte sie aus ihrem Elfenbeinturm zurück auf die Straße. Plötzlich konnte jeder eine Band  gründen. Was Punk jedoch nicht geändert hat: Nicht jeder, der eine Band gründen kann, sollte das auch tun.

Feierabendmusik sind so ein Fall. Zwei Jungs aus dem Ruhrpott, die sich einfach ihre Gitarren umgeschnallt und ohne groß nachzudenken ein paar Songs vor sich hingeschrammelt haben. Dazu haben sie Lyrics verfasst, die von hippieskem Weltverbesserungswahn und Pennälerhumor durchzogen sind und schlußendlich alles für mehere hundert Euro auf CD haben pressen lassen.

Dieses Liedermacherduo ist so schlecht, dass es nicht mal mehr lustig ist. Und wenn hier irgendwelche Ironie  versteckt sein soll, dann ist sie wirklich gut versteckt. Ich habe sie nämlich nicht gefunden. Wer braucht diesen unhörbaren Schrott? Ein paar Freunde, klar. Aber denen hätte auch ein Tape oder eine gebrannte CD gereicht. Der große Rest wird einen großen Bogen um die Platte machen. Schade um das schöne Geld und die Verschwendung von Rohstoffen.

Erschienen bei RPLM Records

Written by Falk Fatal

2 Comments

Feierabend

Danke für die Kritik die du über uns geschrieben hast! Wenns nicht für ein Buch reicht, schreibt man halt Kritiken für ein online Magazin. Wenn du die CD richtig gehört hättest, wüsstest du das uns das Geld echt scheiß egal ist, es geht nur um den Spaß an der Musik. Aber nett von dir, dass du deine kostbare Lebenzeit für diese unheimlich gelungene Kritik geopfert hast! – das wars dir dann ja doch wert! Ich würde dir auch gerne unsere neuste Scheibe zukommen lassen. Die CD heißt Sparmodus und ist einfach noch besser als die erste und bestimmt eine ebenso geistreiche Kritik wert! danke nochmal und bis dann.

MFG Feierabend

admin

Habe ich gerne gemacht.

Beste Grüße

Falk

P.S. Für ein Buch hat es übrigens schon gereicht.

Schreibe einen Kommentar