Willkommmen zum nächsten Schweden-Hype! Black Feet aus Stockholm legen mit ihrem selbstbetitelten Album solch ein furioses Debüt hin, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn diese Band nicht bald landauf und landab abgefeiert werden wird. Wer den genialen, leider längst verblichenen Lost Sounds hinterher trauert, findet hier würdige Nachfolger.
Irgendwas haben die da im Wasser. Es ist echt unglaublich wie viele geile Punkrock und Garagebands derzeit aus Schweden kommen. Black Feet sind der nächste, neuste geile Scheiß aus dem hohen Norden.
Bei den Bandmitgliedern handelt es sich um allte bekannte. So spielte Sängerin Tess Törner schon bei Kamikatze, Bruce Banner und den Perculators, Janne Elfsten dürfte einigen auch von den Pricks bekannt sein, Marcus Bengtsson spielte schon mit Between Us und Lovisa Fredriksson war vorher bei Disco Volante.
Das sich hier keine Anfänger an den Instrumenten austoben, hört man. Die zehn Songs sind kompakt, drücken meist gut aufs Tempo und sind dennoch meilenweit von Tempo-Gebolze-Punk entfernt. Stattdessen paaren sich feine Melodien mit dezenten Synthi-Klängen und Sängerin Tess‘ Stimme zu einem absoluten Hitgebräu, die eine leicht düstere, morbide Grundstimmung verströmen und mich in dieser Form an die leider, leider verblichenen Lost Sounds erinnernund manchmal auch an Hazel O’Connnor zu ihrer „Breaking Class“-Zeit.
Jeder Song auf diesem Album ist ein Hit. Ob das jetzt das Auftaktsück „True Scars“, das darauf folgende „Negative“, das treibende „Here I Stand“ oder das düstere „It’s dark again“ – es gibt hier keinen Ausfall zu verzeichnen.
Im Juli kommen Black Feet nach Deutschland. Platte und Konzerte solllte ihr euchn nicht entgeehen lassen. Wer weiß, ob man die Band dananch noch einmal in coolen kleinen Läden sehen wird.
„s/t“ ist bei Dirty Faces erschienen.
Black Feet on Tour:
1. Juli SchaubudeKiel
2. JuliFUSION FESTIVAL, LARZ– DE, Schuhkarton
3. JuliPlaque BarLeipzig
4. JuliCafe KultMünchen
5. Juli AK44 Giessen
6. Jul HAUPTQUARTIERAachen
7. Juli Sonic BallroomKöln
8. Juli Molotow barHamburg
9. Juli White TrashBerlin
1 Comment
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
[…] landen hier nur geile Bands aus dem skandinavischen Königreich. Und jetzt wieder Black Feet. Deren Debüt hatte ich ja schon abgefeiert. Und jetzt folgt eine feine Single hinterher. Mittlerweile zum […]