LIEBE AKUSTISCH KONSERVIERT: Love Academy – s/t 7″

Es gibt sie noch, die Bands, die mich direkt beim ersten Hören vom Hocker reißen. Love Academy sind eine dieser Bands. Jetzt ist ihre Debüt-7″ erschienen, die allen, die sich für geschmackvollen Punk mit 80er NDW-Touch begeistern können, gefallen wird.

Sind das die kleinen Brüder von Trend schiesst es mir sofort durch den Kopf, nachdem ich die ersten Takte der wunderschönen Debüt-7″ der Love Academy gehört habe. Zumindest musikalisch passt das gut, genauso kantig, spröde und reduziert kommen die vier Songs auf der Debüt-Single der Loveacademy daher – bei denen übrigens der vom Perfekten Dinner bekannte Jörkk Mechenbier mit am Start ist.

Der Infozettel nennt das treibenden Punkrock und minmalistischen Indie mit einem Schuss NDW. Auf dem Fundament einer äußerst direkt spielenden Rhythmussektion sollen deutschsprachiger Gesang und melodiös markantes Gitarrenspiel sowie wohldosierte Synthesizer aufeinandertreffen. Das klingt auf dem Papier etwas verschwurbelt und nach Musiker-PR-Blabla, klingt auf Vinyl aber extrem gut.

Die Texte stammen aus dem Alltagswahnsinn 2011. Mal handeln sie von originellen Kleinstadt-Existenzenv und Partyhengsten, manchmal kryptischer über den Kampf diesen Wahnsinn auszuhalten, ohne zu verzweifeln, wenn der Braindecoder läuft. Stumpfe Parolen und alte Klischees werden gekonnt ausgespart.

Mir gefällt das gut. Prima Debüt, das in weissem Vinyl und toller Aufmachung daher kommt. Ach ja, ein Downloadcode für die Digital-Natives gibt es auch noch und damit keinen Grund, sich diese Platte nicht zu kaufen.

Die 7″ ist auf Salon Alter Hammer, Kidnap Music und Dense Waves erschienen.

Wie bewertest Du die Platte?
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Written by Falk Fatal

2 Comments

LOVE A – Eigentlich CD/LP | Trashrock Mag

[…] auf die Alltragstristesse, mit denen sich Junggebliebene jenseits der 30 herumschlagen müssen, die schon die Debüt-7” zu einem großen Erlebnis gemacht haben. “Eigentlich” wird dominiert vom Unverständnis über Gleichaltrige, deren Leben sich […]

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: