KOLLATERALSCHADEN – Stoebern LP/CD

Deutschpunk, wie er sein soll. Nicht dumm, intelligent, nicht verkopft, einfach gut.

Da schlägt das Rezensenten-Herz höher: Echtes Vinyl zum Besprechen. Keine Promo-CD im Pappschuber, kein Download-Link, nein, eine richtige LP! Danke. Und wenn dann noch die Musik top ist, schlägt das Rezensenten-Herz einen Purzelbaum. Bei Kollateralschaden ist das der Fall.

Allein die Aufmachung der LP ist der Hammer. Ein super-schön gezeichnetes Cover dazu ein liebevoll gesiebdrucktes Textblatt – allein an der Optik merkt man schon, dass hier viel Liebe und Hingabe drin steckt. Ein plumper Download kann das nicht ersetzen (wobei es auch für die MP3-Nerds einen Download-Link gibt).

Das Quartett aus München feiert dieses Jahr sein Zehnjähriges und zur Feier gibt es diese schicke Platte. Punkrock wie er mir gefällt. Politisch, aber nicht platt. Persönlich, aber nicht peinlich. Treibend, aber nicht stumpfes Geprügel. Textlich intelligent, aber nicht kryptisch. Ich frage mich ehrlich, warum Kollateralschaden trotz ihrer Zehn-Jahre immer noch zu den eher unbekannteren Bands gehören. Mit dieser Platte sollte sich das wirklich ändern. Musikalisch variiert es zwischen alten Muff Potter, Pascow, Zwei Tage ohne Schnupftabak und Jensen-Bands. Das ist nicht neu, das machen viele, Kollateralschaden gelingt es trotzdem, dem Ganzen ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Mein Highlight auf der Platte ist dann auch er untypischste Song auf dem Album: Schattenboxer. Das ist wirklich ganz großes Kino!!! Wow! Gänsehaut und wahre Worte. Ich bin ehrlich begeistert.
Mein Entwurf by Kollateralschaden
Westend by Kollateralschaden

Die Platte ist in guter alter DIY-Manier entstanden. „Stoebern“ gibt es als LP für 11,-Euro, als CD für 8,-Euro direkt bei der Band. Bei munich-punk-shop.de könnt ihr euch das Teil auch bestellen. Ich lege euch das ans Herz. Tolle Platte.

Written by Falk Fatal

1 Comment

matze

hey,
danke für das schöne review!
freut uns, dass dir die platte so gut gefällt 🙂

machs gut

matze / kollateralschaden

Schreibe einen Kommentar