KALTFRONT – Zwischen den Fronten LP/CD

In der DDR zählten Kaltfront einst zu den besten Punkbands der damaligen Zeit. Jetzt, mehr als 20 Jahre später, sind sie mit einem neuen Album zurück. Und das kann sich hören lassen!

Kaltfront zählen – in meinen Augen – zu den besten Punkbands der damaligen DDR. Ihre Songs waren straight, aber nicht platt. Weniger Straße, mehr Kopfkino. Leider löste sich die Band schon direkt nach der Wende auf. Doch Qualität zählt halt doch, das Interesse der Band ließ nie nach und gipfelte schließlich in einer Tribute-Platte der Bottles, die ein komplettes Album mit Kaltfront-Covers veröffentlichten. Seit 2005 sind die Dresdner auch wieder selbst aktiv, spielen Konzerte und nahmen dann irgendwann „Zwischen den Fronten“ auf. Kürzlich ist die Platte erschienen, auf CD und limitierten Vinyl.

Das Comeback ist erstaunlich unpeinlich, man kennt das von alten Deutschpunkern, die es noch einmal wissen wollen, auch ganz anders. „Zwischen den Fronten“ hat eine Menge guter, klischeeloser Songs. Manchmal erinnert mich das an die aktuellen Fehlfarben. „Over the Edge“ von den Wipers wird auch eingedeutscht. Das gelingt sehr gut, ohne Fremdschämen und spricht für den guten Musikgeschmack der Band. Doch ob das alles ausreicht, um zu behaupten, in Deutschland gäbe es derzeit keine Band, die solch einen Sound spielt, wie es der Promosheet tut, wage ich zu bezweifeln. „Zwischen den Fronten“ ist ein gutes Deutschpunk-Album. Die Texte sagen etwas aus und umschiffen die Klischee-Klippen geschickt. Die Musik variiert sich durchs Midtempo und ich bin mir sicher, ich werde diese Platte noch öfter hören. Das gelingt den wenigsten. Daumen hoch!

„Zwischen den Fronten“ ist bei East Side Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar