CAESIUM 131 #2

Ein echter Klassiker unter den Fanzines aus den 80er Jahren ist neu aufgelegt worden: Caesium 131. Ein großer Lesespaß. Gegen Alles, für Nichts ist die Devise. Fast wirkt es so, als habe das allseits bekannte Berliner Fanzine Anti Everything hier sein Vorbild gefunden. Oder war es umgekehrt?

Die Legende ist zu schön um wahr zu sein. Krysztof Wrath, seines Zeichens Herausgeber des großartigen Antieverything Zines, bekommt eines Ausgabe des Caesium 131 in die Hände – ein Egozine, das Mitte der 80er Jahre in Berlin erschienen sein soll. Wrath entdeckt in Herausgeber Klinge einen Bruder im Geiste, der einen ähnlich nihilistischen Blick auf Berlin, Punk und die linke Szene hat, wie Wrath heute. Er macht Klinge ausfindig und bekommt die Erlaubnis, das Heft wiederzuveröffentlichen.

Und jetzt liegt es vor mir, der Nachdruck des sagenumwogenen Caesium 131. Es wird fleißig ausgeteilt gegen linke Sektenspinner und blöde Punks, der nahende Weltuntergang wird beschworen und eine Kurzanleitung zur Gewalt gibt es auch. Die 16 DIN-A5-Seiten sind schnell durchgelesen und schon nach wenigen Sätzen beschleicht mich das Gefühl, dass das hier ein großer, spaßiger Schwindel ist. Es liest sich wie das Antieverything, nur jugendlich-naiver im 80er-Jahre Schnipsellayout. Und tatsächlich, auf Seite 7 findet sich eine Coverabbildung einer älteren Ausgabe des Antieverything. Wenn das mal kein Fake ist.

Wie auch immer, es macht Spaß zu lesen und das ist ja die Hauptsache.

Bestellen könnt ihr das Heft für 1,-Euro plus Rückporto bei mir. Einfach eine kurze Mail an mich.

Written by Falk Fatal

2 Comments

URL

… [Trackback]…

[…] Find More Informations here: dergestrecktemittelfinger.de/2012/07/11/caesium-131-2/ […]…

Schreibe einen Kommentar