FORCE ATTACK 2012: THE STORY SO FAR

Das Force Attack findet statt, das Force Attack findet nicht statt, das Force Attack findet nicht statt… Seit rund einer Woche beschäftigt diese Frage ganz Punkerdeutschland. Vergangenen Freitag teilte der Veranstalter mit, dass das Force Attack von Klingendorf  nach Berlin verlegt werden soll. Eine Woche vor Festivalbeginn! Das allein allein sorgte bei vielen Besuchern für Unmut. Und das es nicht möglich sei, am Veranstaltungsort zu übernachten. Doch kurz darauf stellte sich heraus, das die Arena, in der laut Veranstalter das Force Attack stattfinden sollte, gar nichts von ihrem Glück wussten und keine Zusage gegeben haben. Seitdem nimmt das Drama seinen Lauf. Das ehemals größte Punkfestival in Deutschland sucht ein neues Gelände.

Anfang der Woche schien mit dem alten Tankhausgelände in Stavenhagen ein neues Festivalgelände gefunden. Allerdings ist seitdem nur noch von einer Soli-Party zur Rettung des Force Attacks die Rede. Das Force Attack wurde damit wohl still und heimlich abgesagt (was für etwaige Rückerstattungsansprüche für schon gekaufte Tickets von Bedeutung sein könnte).

Die Stadt Stavenhagen jedoch war vom Konzept der Veranstalter wohl nicht überzeugt (und hat wahrscheinlich auch keine Lust, das mehrere Tausend Punker das Städtchen heimsuchen) und verbot die Veranstaltung unter Androhung eines Zwangsgelds und einer Räumung durch die Polizei. Die Veranstaltungscrew rund um Imre Sonnevend beharrt jedoch darauf, dass es sich um eine Privatparty handelt und die Stadt deshalb nichts verbieten darf: Das Force Attack-Soli-Party soll in jedem Fall durchgezogen werden. Auch wenn das ein Zwangsgeld von 10.000 Euro für den Veranstalter bedeutet und einen Räumungseinsatz der Polizei, bei der eventuell Menschen verletzt oder verhaftet werden. Es stellt sich die Frage, ist dass noch Punk oder verantwortungslos den Besuchern gegenüber, die teilweise mehrere hundert Kilometer Anreise in Kauf nehmen, nur um dann eventuell wieder nach Hause geschickt zu werden? Oder gegenüber ausländischen Punks, die von alldem nichts mitbekommen haben und nun in Klingendorf vor einer leeren Wiese stehen.

Derweil wird vor allem auf Facebook munter zwischen Befürwortern und Gegnern weiter diskutiert, ob man jetzt nach Stavenhagen fahren soll oder nicht, ob das Punk ist oder nicht usw. Außerdem werden etliche Gerüchte verbreitet, deren Wahrheitsgehalt ich leider nicht prüfen kann. Etliche Bands haben mittlerweile ihren Auftritt abgesagt, unter anderem Toxoplasma, Poison Idea, Turbo ACs, Stage Bottles und Lustfinger. Andere wurden als Ersatz gefunden.

(ab hier Update 27.7./9.00h) Hauptkritikpunkt der Facebook-User ist und bleibt aber die mangelnde Kommunikation des Veranstalters. Die Bands haben von der Verlegung nur über Facebook erfahren, einige haben wohl telefonisch nachgefragt und wurden angepflaumt. Ausländischen Punks steht nicht einmal diese Möglichkeit offen. Die wissen von nix. Es stehen die ersten Punks aus Belgien in Klingendorf auf einer grünen Wiese und suchen Europas größtes Punkfestival. Derweil wird auf der offiziellen Facebook-Seite des Force Attacks weiter dazu aufgerufen nach Stavenhagen zu kommen und postet Bilder der „Punkerparty des Jahres“, die aber mehr nach Kegelclubfete aussehen als Punk. Aber der Eindruck kann natürlich drüben.

Fakt ist wohl: Veranstalter Imre will das Festival durchziehen. Ein Zeltplatz (der aber laut verschiedenen Facebook-Kommentaren aber nicht zum Festivalgelände gehört) wurde anscheinend geräumt. Der Bahnhof Stavenhagen ist wohl dicht. Dennoch kommen laut einem Facebook-Post der Force Attack Crew immer mehr Menschen zum Soli-Festival, während andere posten, dass sie nicht durchkommen und von der Polizei Platzverweise erhalten. Laut einem Bericht des Nordkuriers wurden insgesamt 30 Leute vom Zeltplatz geräumt, der laut Bericht eine Wiese ist, auf illegal gezeltet wurde. Auch die Räumung des Festivalgeländes steht noch im Raum. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Update 13.20h: Auf Facebook posten die Veranstalter, dass das Force Attack Soli-Fest jetzt behördlich genehmigt sei. Auf der Seite der Stadt Stavenhagen findet sich unter Aktuelles aber immer noch die Untersagungserklärung. Ein Anruf bei der Stadtverwaltung ergibt, dass noch nichts entschieden sei. Spätestens um 15 Uhr werde es eine Entscheidung geben. Gibt es vielleicht  doch noch ein Happy End fürs Force Attack?

Update 13:45h: Die Ostsee Zeitung berichtet, Stavenhagen habe das Force Attack Soli-Fest genehmigt. Also doch noch ein Happy End fürs Force Attack! Wer hätte das geglaubt.

Update 16:09h: Um 17Uhr soll die erste Band spielen.

Folgende Bands haben bisher abgesagt:  Anti-Flag, Bad Shakyn, Cherry Bomb, Cyanide Pills, Leftside, Loaded, Loikaemie, Lustfinger, Poison Idea, Sir Reg, Stage Bottles, die Schnurrbartkumpels, Toxoplasma, Turbo AC’s, 44 Leningrad. Das sind 14 von 45 Bands, ein Drittel des ursprünglichen Line-Ups.

Folgende Bands haben als Ersatz zugesagt: Forgotten Sportsbags und Rusty Swords

Update: Auch Das Kartell hat abgesagt. Oi Polloi sind angeblich auf dem Weg nach Berlin, weil sie von der neuerlichen Verlegung nach Stavenhagen nichts mitbekommen haben. Cut My Skin haben auch abgesagt. Das Kartell hat es sich mittlerweile anders überlegt und will doch auftreten. Opportunisten.

Update 19:24h: Die Polizei hat sich wohl fast komplett zurückgezogen. Die ersten Bands haben gespielt. Weitere folgen. Am Samstag soll es um 13 Uhr weitergehen. Das Force Attack 2012 findet doch statt. Wer hätte das gedacht? Ich ehrlich gesagt, nicht.

Update 28.7., 18.20h: Das Force Attack läuft, aber das Chaos bleibt. An der nicht oder nur kaum vorhandenen Kommunikation seitens der Veranstalter hat sich nichts geändert. So posteten etwa Kotzreiz auf ihrer Facebook-Seite:

liebe „force attack“ „veranstalter“ , kann uns mal iiiirgendwer sagen ob wir nun morgen spielen sollen, wann wir da sein sollen, was wir mitbringen sollen ob wir den bus nun umsonst gemietet haben ob wir fürn apfel und fürn oi auftreten oder ob alles so is wie es vor 8 monaten abgemacht wurde?!es SNERFT!!!!

Kotzreiz werden aber spielen, wie sie einige Stunden später vermeldeten. Auch andere Bands, etwa Mad Sin klagen über das Kommunikationschaos (wenn ich Sänger Koeftes Kommentare richtig interpretiere).

Andere Nutzer klagen über gelöschte Kommentare oder gar, dass sie für Kommentare gesperrt wurden. Aus diesem Grund hat sich auf Facebook eine Gruppe gegründet, wo sich die „Gesperrten“ zu Wort melden können:

Da wir ja immer mehr Gruppenmitglieder bekommen, hier nochmals ein kleiner Hinweis auf die Entstehung dieser Gruppe. Imre deaktiviert die Kommentarfunktion für viele Menschen, die es wagen, Fragen zu stellen, oder gar Kritik zu üben. Im Minutentakt werden kritische Kommentare auf der FA FB Seite gelöscht – wohl im Sinne des Punkrock?

Hier versuchen wir Infos zusammen zu bekommen, Kritiker reden zu lassen und News von den Bands zu bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen bisherigen Beteiligten, besonders an die betroffenen Gäste und Bands!

Das Wirrwar um FA, Verein, Dröönland, Imre, Soil-Party und und und wird wohl nocht länger anhalten. Aber gerade der Verein ist auch gut beraten, jetzt keine Schnellschüsse zu machen, sondern erstmal alles zusammen zu tragen und dann zu entscheiden, wie es weiter geht.

Besonders klasse finde ich die ersten Initiativen zur tatsächlichen Unterstützung des Vereins. Wenn sich abschliessend herausstellt, dass dieser wirklich aus den Sachen lernt und weiter ein FA machen will, wird es bestimmt ausreichend ernst gemeinte und nachhaltige Solidarität geben!

Ich denke auch nach dem Farce Attack wird es noch einigen Diskussionsbedarf geben. Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben!

Update 29.7., 16:33h: So langsam scheint sich die Lage zu beruhigen. Hin und wieder wird auf der offiziellen Force Attack-Seite Kritik an Veranstalter Imre laut. Eine Userin namens Angie Harvey kommentiert:

Den Leuten denen Ihr danke sagen könnt, ist zb Anne vom Büro… Imre kümmert sich um NICHTS, NADA, NOTHING !!!!

Das wäre zumindest eine Erklärung, warum so viele Bands über eine mangelhafte Kommunikation klagen. Davon einmal abgesehen, wird das Thema Force Attack 2012 sicher noch eine ganze Zeit akut bleiben. Viele Fragen sind offen. In der Facebook-Gruppe „Force Attack – Die Gesperrten“ hat User Rockn Rönne das gut zusammengefasst.

1 . Das Force und der Imre sind also nicht der selbe Ansprechpartner ! Wieso und weshalb ?
2.Warum wußte man erst eine Woche vorher das es finanziell nicht klapt ?
3,Warum geht der nicht ans Telefon oder reagiert auf Mails von Bookingagenturen oder Bands ?
4. Wer schuldet jetzt den Firmen von letzten Jahr Geld ? Imre oder der Verein ?
5. An wen geht die Solikohle von diesen seltsamen „Solikonzert“ ?
6. An wen ist das Geld von von den Vorverkaufkarten hingegangen?

Einige Antworten liefert dazu Wattie Rostock, der anscheinend Mitglied im Verein zur Förderung politischer und kultureller Kommunikation (PoKuKo e.V.) ist, der das Force Attack ursprünglich veranstaltet hat. Anscheinend kam es zum Bruch zwischen Verein und Imre, woraufhin dieser das Soli-Fest veranstaltete. Doch lest selbst, was Wattie Rostock schreibt:

1. Imre ist das „Force Attack“ und die „Soli-Party“
der Verein wollte das Force Attack durchführen und retten,
weil Menschen des Vereins wußten, dass Imre es evtl. nicht alleine machen kann, nachdem er in Schottland zusammengeschlagen wurde und Not herrschte aufgrund des Regenschlamassel des letzten Jahres…
Imre wurde aufgrund seiner bis dahin bekannten Professionalität vom Verein als Produktionsmanagers vertraglich beauftragt, das FA für den Verein zu organisieren, damit der Verein es stattfinden lassen kann. DA IMRE nicht ehrlich mit dem Verein umging, keine Zahlen (Geldinfos) vorlegte u.a. Unstimmigkeiten auftraten, wurden die Verträge mit Imre gekündigt und Imre beauftragt, dass er bekannt zu geben hat, dass er das Festival alleine anmeldet und das er nicht im Namen des Vereins auftritt…inwieweit er das tat ist bekannt

SENDET KEINE MAILS mehr an die bekannte Email Adresse von PoKuKo e.V., denn dass kommt alles noch bei Imre an 🙁 er brauchte die für die Vorbereitung…

Zu weitern Details zu Imre und Verein kommt was in den nächsten Tagen, wenn wir sortiert und alle anwesend sind.

2. Das stimmt NICHT, es war länger bekannt – Imre bekam den Rat von Freunden und Vertrauten, dass FA dieses Jahr ausfallen zu lassen und erst 2013 wieder ein Festival auf die Beine zu stellen – er nahm Rat und Tat nicht an, schlug ALLES aus und zog sein Ding alleine durch…

3. – zum Einen, weil Imre eine neue Nummer hat (es waren wohl zu viele Gläubiger hinter ihm her…!?) und zum Anderen kann er das nur selbst beantworten – Arroganz, Selbstherrlichkeit…usw.

4. GUTE FRAGE – Imre hat die Verträge geschlossen (Dröhnland), Imre ist für ALLE Verträge zuständig – leider bekam der Verein bisher kein Vetrag zu Gesicht, ich hoffe, dass Imre nicht den Verein mit reinzieht und dass er keine Verträge über den Verein abgeschlossen hat.

5. laut Imre soll das Geld an den Verein gehen, da der Verein durch ihn auch ins Minus ging – ich nehme allerdings an, dass er damit die Lücken stopft, die gerade da sind – und ich nehme an, dass die vor Ort schon verheizt werden – ist natürlich nur meine pers. Vermutung, ich bin nicht vor Ort – soll heißen, die wenigen Bands da vor Ort werden Gage bekommen, die Miete beim Tankhaus muss bezahlt werden usw.

6. das Geld ging an den Verein, die Gelder nutze Imre für seine Orga und Gestaltung, als dem Verein klar wurde, was Imre abzeiht – da wurde Imre die Vollmacht entzogen…

Soweit etwas von mir dazu – der Verein prüft und sortiert sich jetzt, prüft inwieweit juristisch vorgegangen wird u.v.m.

Was bleibt, ist das Gefühl, dass hier eine Person auf Kosten vieler sein Ego-Ding durchgezogen hat. Ich bin gespannt, ob sich Imre dazu jemals äußern wird. Auch auf das Statement der Force Attack-Soifest-Crew sowie des Vereins PoKuKo e.V. gespannt. Vieleicht bringt das ja ein wenig Licht ins Dunkel. Denn trotz Facebook-Dauerbeschalung bleiben viele Fragen noch offen.

Vor allem zwei Dinge werden sicher für ein (juristisches?) Nachspiel sorgen: Was passiert mit den schon eingenommenen Geldern aus dem Vorverkauf? Bekommen die Käufer das Geld zurückerstattet? Das Festival ist schließlich ausgefallen. Muss der Veranstalter des Force Attacks (also des ausgefallenen Festivals in Klingendorf) Konventionalstrafen zahlen an die Bands, die deshalb nicht spielen konnten, eventuell keinen Ersatzauftritt bekommen haben oder gar einen Exklusivdeal mit dem Force Attack geschlossen haben, also das dies das einzige Festival ist, das sie in Deutschland spielen? Und natürlich, wird es 2013 nochmals ein Force Attack geben, dann veranstaltet von wem auch immer. Eine sehr gute Zusammenfassung über die Geschehnisse hat Maks von Rilrec geschrieben. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer: Es bleibt spannend!

Wer möglichst aktuell informiert werden will, dem empfehle ich den Twitter-Liveticker.

Wen die Diskussionen rund um das Chaos sowie aktuelle Informationen der Veranstalter interessieren, sollte die  Facebook-Seite des Force Attacks aufsuchen.

Eine Sammlung diverser Twitter- und Facebook-Posts sowie einige Zeitungsartikel folgt an dieser Stelle.

Written by Falk Fatal

3 Comments

APPD Franken

Die APPD Bayern (Anarchistische Pogopartei) schickt solidarische Grüße an alle Bands und Besucher (abgesehen von Grauzonenwixern, Zivibullen und getarnten Faschos)der Force Attack Soli Party. Für den Fall von Problemen entsenden wir euch ein Batallion fliegender, unsichtbarer Affen zu eurer Unterstützung! Gut, diese Affen trinken euch auch das Bier weg, aber… Lezzz Rock!

Schreibe einen Kommentar