ANTI-FLAG – TOAST TO FREEDOM 7″

Bild: Uncle M

50 Jahre Amnesty International. Anti-Flag, Donots, Billy Talent und Beatsteaks gratulieren mit einer gemeinsamen Benefiz-Single. Das Resultat langweilt gewaltig.

Anti-Flag haben gemeinsam mit den Donots, dem Billy Talent-Gitarristen Ian D’San und Bernd Kurztke von den Beatsteaks eine Benefiz-Single für Amnesty International anlässlich des 50. Geburtstags der Menschenrechtsorganisation aufgenommen. „Toast of Freedom“ heißt das Lied und neben den Stadion-Punkrockern haben bereits so namhafte Künstler wie  Marianne Faithful, Kris Kristofferson, Larry Campbell, Gentleman oder der Schauspieler Ewan McGregor das Lied aufgenommen. Zu Amnesty International könnte ich hier jetzt eine Menge schreiben, doch Kollege Mika war schneller, deshalb empfehle ich seinen Eintrag ebenfalls zu lesen.

Kommen wir zum Song. Der ist perfekt arrangiert, hat alles, was ein Lied halt braucht, um auch im Stadion für geballte Fäuste zu sorgen. Breaks, Gitarrensoli, mehrstimminge Chöre, als ob es dafür einen Baukasten gibt. Gibt es? Ach deshalb. Ich weiß schon, warum ich Anti-Flag für eine der meist überschätztesten und langweiligsten Bands halte. Donots und Billy Talent gefallen mir auch nicht.


Anti-Flag feat. Donots and Members of Billy Talent… – MyVideo

Wer trotzdem Amnesty International unterstützen oder eine eine streng limitierte 7″ besitzen möchte, sollte sich das Teil schnell besorgen. Für alle Anderen gibt es noch die Möglichkeit, sich den Song digital zu ziehen.

Eine Frage habe ich dann aber doch noch. Warum musste das Video so selbstabfeierlich sein? Ist ja schön, dass im Studio jemand eine Kamera dabei hatte und schön gefilmt hat. Aber hätte man den Clip nicht nutzen können, um wenigstens die Arbeit von Amnesty International vorzustellen. Oder mit schockierenden Bildern auf die unmögliche Menschenrechtslage in vielen Ländern dieser Welt aufmerksam zu machen?

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar