SÄRKYNEET – Kaupungin Kutsu CD/LP

Bild: SärkyneetSärkyneet – ein unaussprechlicher Name für eine tolle Band, die mit Kaupungin Kautsu den Soundtrack für den Frühling vorlegt.

Draußen erwärmen die ersten Sonnenstrahlen des sich ankündigenden Frühlings die Luft, hier drin, in meiner kleinen Butze erwärmt eine Band mit unaussprechlichem Namen, die in einer mir unverständlichen singt, mit ihrem wunderschönen Powerpop mein Herz. Särkyneet heißt die Band, Kaupungin Kutsu das Album, und Milla nennt sich die Sängerin, die mit ihrer klaren, melodischen und leicht melancholischen Stimme die zehn Songs des Albums mit einer Leichtigkeit singt (fast bin ich geneigt trällert zu schreiben, aber das würden manche vielleicht als abwertend auffassen, was in diesem Kontext aber gar nicht so gemeint ist), dass es eine wahre Freude ist.

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/63680193″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Dazu die luftig-leichte Musik, die gekonnt 60s-Elemente aus Surf und Garage mit 70s Powerpop vermengt. Mir fällt als Vergleich spontan keine Band ein, die ich hier nennen könnte – was für die Eigenständigkeit der Finnen spricht. Ich bin begeistert! Der Frühling kann kommen. Den richtigen Soundtrack dafür, habe ich schon.

Erschienen bei Combat Rock Industry

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar