30mal rauer Punkrock aus den Anfangstagen der finnischen Punklegende Wasted, der auch heute begeistert.
Seit 1996 gibt es die finnische Punkrockinstitution nun schon. In dieser Zeit wurden viele Konzerte gespielt, unzählige Platten veröffentlicht und mehrmals der Stil verändert und entwickelt. Als ich Wasted das erste Mal wahrnahm, spielten melodischen Streetpunk, der stark an Rancid oder Bombshell Rocks erinnerte. Auf ihrem jüngsten Album, Outsider by Choice, waren sie bei düsterem Punk mit deutlichem Wipers-Einschlag angekommen. Das sie sich einmal so anhören würden, ließ sich auf ihren ersten 7” “Inside Out” aus dem Jahr 1998 nur schwer erahnen. Damals spielten sie wütenden HC-Punk, wie sich sehr gut auf der kürzlich erschienen “The Early Years”-CD nachhören lässt.
Diese enthält neben der eben schon erwähnten 7 ”, noch die “Battle of Life” 7” und die “On The Brink” 7” aus dem Jahr 1999, die Split-Single mit Stakeout aus dem Jahr 2001 und die “Can’t Wash off the Stains” von 2002 sowie einen Compilation-Track aus demselben Jahr.
Insgesamt 30mal rauer Punkrock, der auch heute, 10 bis 15 Jahre später noch begeistern kann. Tolle Scheibe, nicht nur für Fans der Finnen.
Erschienen bei Combat Rock Industry
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.