THE FUME – Rock’n’Roll ain’t a Seasonal Thing CD/LP

Bild: The Fume

Ohrenbetäubend laut, exzessiv, roh und energetisch – The Fume fabrizieren mit ihrem Debüt „Rock’n’Roll ain’t a seasonal thing“ ein astreines Rock’n’Roll-Album!

Handelt es sich hier um die kleinen Brüder der Hives? Dieser Gedanke drängen sich dem Hörer von „Rock’n’Roll ain’t a seasonal thing“ unweigerlich nach den ersten Takten auf. Zu sehr erinnert der Rock’n’Roll von The Fume an die Brüder im Geiste. Wie The Hives schaffen es auch ihre Landsmänner von The Fume gekonnt 60s-Prä-Punk der Marke Sonics mit Rock’n’Roll und Stadionrock-Elementen zu kombinieren und so ein hochenergetisches Gebräu auf die Menschheit loszulassen. Oft im roten Bereich und verzerrt im Sound.

Doch wer jetzt glaubt, bei The Fume handele es sich um eine weitere Band von Kopisten – der irrt. Denn was den zahlreichen Epigonen, die sich im Lauf der Jahre daran versucht haben, wie die Hives zu klingen, fehlt, haben The Fume in Übermaß: Spielfreude und Kreativität. Zu den genannten Zutaten mixen die drei Schweden noch eine gehörige Portion Glamrock, was ein hochexplosives Gemisch entstehen lässt. Dieses wird zu allem Überfluss manches Mal noch mit Power-Pop gewürzt, wie zum beispiel bei „Always wanting more.“

Wem die Hives mittlerweile zu groß, die Eagles of Death Metal zu albern und Turbonegro zu langweilig geworden sind, bekommt mit The Fume das Beste aus allen dreien geboten und wird an den zwölf Songs des Albums viel Freude haben. Starkes Debüt!

Erschienen bei Rookie Records

Live on Tour

18.5.2013 Kopenhagen, KB18

19.5.2013 Berlin, White Trash

20.5.2013 Weimar, SC Schützengasse

21.5.2013 Dresden, Chemiefabrik

22.5.2013 Frankfurt, Ponyhof

23.5.2013 Köln, Underground

24.5.2013 Kleve, Radhaus + Bambix

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar