KOMMANDO SONNE-NMILCH – you pay I fuck CD/LP

kommando

Neue Scheibe von Kommando Sonne-nmilch. Was soll ich groß um den heißen Brei herum reden: Mir gefällt’s. Gute Platte!

Jens Rachut hat sich noch einmal aufgerafft und mit Kommando Sonne-nmilch ein neues Album aufgenommen. Ich begrüße das sehr! Denn eigentlich alles was Herr Rachut musikalisch macht, ist interessant. Es gefällt mir zwar nicht alles, vor allem die ersten, eher experimentellen Platten des Kommandos, aber es sich anzuhören lohnt immer. So auch bei der neuen Platte.

KS-PayFuckDie ist wieder ein straightes Punkrockalbum, sofern man das bei einer Band von Jens Rachut überhaupt sagen kann. Denn selbst wenn es “nur” Punkrock ist, hört es sich doch ganz anders an als bei allen anderen deutschen Punkbands. Selbst die unzähligen Epigonen, die sich vom Rachutschen Oeuvre inspirieren lassen, klingen nicht wie Angeschissen, Blumen am Arsch der Hölle, Dackelblut, Oma Hans oder eben Kommando Sonnen-milch. Und das liegt nicht nur an den teils kryptischen Texten oder den Mädchen- und Frauenchören, die immer mal wieder zu hören sind. Auch seine Mitmusikanten schaffen es, aus den drei berühmten Akkorden Kombinationen zu finden, die sonst fast niemand findet. So läuft auch die neue Kommando Sonne-nmilch Platte, You pay I fuck, aus eben diesen Gründen seit Wochen bei mir in Heavy Rotation. Und das tut sie, weil sie mir gefällt.

Gewiss, der Hit, der sich sofort beim ersten Hören in die Gehirnwindungen fräst, sich dort festsetzt und  nicht mehr weg will, ist dieses Mal nicht mit an Bord. Aber wer der Platte einige Umläufe gibt, wird nicht enttäuscht werden. Denn dann sind sie durchaus zu finden, die Lieder, die hängen bleiben. “Liebesbombenkrater” zum Beispiel. Oder “Zack”, “Wohnrakete” oder “Brems ab das Karussell”.

Von mir aus können Kommando Sonne-nmilch ruhig noch zig weitere Alben aufnehmen. Ich höre Jens Rachut gerne granteln, wenn das von einem scheppernder Punkrocksound unterlegt ist. Aber zumindest mit Kommando Sonne-nmilch scheint es das gewesen zu sein. In Interviews hat er schon angekündigt, dass dies das letzte Kommando Sonne-nmilch Album sei. Naja, warten wir es einmal ab. Vielleicht bricht der alte Mann ja noch einmal sein Wort.

„You pay, I fuck“ ist erschienen bei Major Label

Written by Falk Fatal

4 Comments

Grünstein, Sebastian

Hi,

mir gefällt die Platte auch sehr gut. Ich finde man kann bei guten Sachen das ganze auch einfach mal so stehen lassen.

Nach dem ersten Satz „Neue Scheibe von Kommando Sonne-nmilch. Was soll ich groß um den heißen Brei herum reden: Mir gefällt’s. Gute Platte!“ könnte man auch schon aufhören 🙂

Denn damit wäre für mich alles gesagt!

FF

Hi Sebastian,
das hast Du natürlich recht. Aber ein einziger Satz ist für manchen Leser dann vielleicht doch zu wenig Information. Wem allerdings ein Satz reicht, kann danach ja aufhören zu lesen, und sich gleich die Platte besorgen 😉

Bestes, Falk

ALTE SAU - s/t CD/LP | TRASHROCK MAG

[…] ein eindringliches, ein spannendes und tolles Album. Alle, die Jens Rachut nach dem letzten, etwas schwächeren Album von Kommando Sonne-nmilch schon abgeschrieben hatten und dachten, der alte Mann kann es nicht mehr, dürften hiermit eines […]

Schreibe einen Kommentar