DALAPLAN – s/t CD/LP

Bild: Dalaplan

Ja, ja, ja, – dieses Album habe ich herbei ersehnt. Jetzt ist es da. Und es begeistert mich vom ersten bis zum letzten Takt. Dalaplan rocken!

Auf dieses Album habe ich mich wirklich gefreut. Nachdem Dalaplan bisher ausschließlich Singles veröffentlicht haben, die ich allesamt abgefeiert habe, wurde es langsam Zeit für ein komplettes Album. Und das ist seit etwa einem Monat bei dem schwedischen Qualitätslabel Gaphals veröffentlicht worden. Und was soll ich sagen? Das Album ist der Hammer! Das selbstbetitelte Album der Schweden glänzt mit 14 großartigen 60s-Punkrockknallern, die selbst dem größten Tanzmuffel epileptische Fußzuckungen entlocken wird, entlocken muss!

Vom ersten Takt an, zaubert mir das Quintett ein breites Grinsen auf das Gesicht. Eine fiese Orgel, treibende Gitarren, viel Chorgesang und wow, wow, wow. Ich verstehe kein schwedisch, aber wenn ich Dalaplan höre, muss ich sofort mitsingen. Das klingt für umstehende Menschen sicher komisch. Mag sein, aber davon lasse ich mich nicht abhalten. Und selbst wenn ich nicht weiß, was ich da singe: Ich bin mir aber sicher, es wird kein Scheißdreck sein. Ich könnte jetzt dezidiert auf die einzelnen Songs eingehen und etwas schreiben wie: “Hier zieht es euch die Schuhe aus. ‘Redan Död’ ist ein Tanzflächenbrecher. Und ‘Skiter I allt’ ist der Killer schlechthin, mit seinem euphorischen, abgehackten Chorus.” Mache ich aber nicht. Es wäre falsch, hier einen einzelnen Song hervorheben zu wollen. Das Album begeistert mich vom ersten bis zum letzten Takt! Für mich legen Dalaplan mit ihrem Debütalbum eines der besten Alben des Jahres vor.

Also, wer gerne einmal über den Tellerrand von Uffta-Uffta hinaus blicken möchte und sich nicht daran stört, dass er/sie wahrscheinlich keinen Text verstehen wird (außer ihr könnt schwedisch), muss sich dieses Album besorgen. Ihr werdet es nicht bereuen.  Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt so euphorisch nach dem Hören einer neuen Platte war.

s/t ist bei Gaphals erschienen

Die Band kommt im November übrigens mit den nicht minder genialen Knifven auf eine Minitour nach Deutschland. Lasst euch das nicht entgehen!

Mi. 13.11.2013 DE-Hamburg MS Stubnitz

Do. 14.11.2013 DK-Copenhagen KB 18

Fr. 15.11.2013 DE-Kassel H**s
https://www.facebook.com/events/734946059856113/?fref=ts

Sa. 16.11.2013 DE-Berlin Cortina Bob
https://www.facebook.com/events/1390401021173228/?fref=ts

Written by Falk Fatal

1 Comment

Ben Bazooka

Danke für das großartige Review!!

In der Tat legen Dalaplan laut Aussage von Frontmann Niklas auch allerhöchsten Wert auf ihre Texte.

Wird denen hier zwar nicht weiterhelfen, aber ist ja vielleicht ’n Grund doch nochmal ’ne neue Sprache zu lernen ;-).

Schreibe einen Kommentar