WILDMEN – s/t LP

Bild: Wildmen

Gitarre und Schlagzeug – mehr brauchen Wildmen aus Italien nicht, um ein astreines Garagen-Punk-Album vorzulegen!

Eine bis zum Anschlag aufgedrehte Gitarre, simple, aber laute und energetische Drumbeats, ab und an ein Tambourin – mehr braucht es nicht um zu kräftig Arsch zu treten. Das weiß man spätestens seit den White Stripes wieder. Und das gilt auch für das Garagen-Punk-Duo aus Rom, das sich Wildmen nennt. So spärlich die Instrumentierung auf ihrem selbstbetitelten Debüt, so groovie und tanzbar ist das Resultat. Rauer Garagen-Pop-Punk, der mit viel Fuzz und 60s-Feeling daher kommt, sich mit Iggy Pop in den Scherben wälzt und den Hörer trotzdem pausenlos dazu animiert mit dem Arsch zu wackeln. Das macht einfach Spaß beim Hören. Und sicher auch live, wie die Videos bei YouTube versprechen.

Die elf Songs des Albums, von denen besonders “Haters gonna hate”, “D.R.U.N.K.” und “20.000$” herausstechen, umwehen ein leicht psychedelisches 1967-Feeling. Sie könnten auch mühelos auf einem “Back from the Grave” oder “Nuggets” Sampler vertreten sein. Sie wären dort in guter Gesellschaft. Stellenweise fühle ich mich auch ein wenig an die Black Lips erinnert, was ja nicht die schlechteste Referenz ist.


Eine klasse Scheibe, die es stilecht nur in Vinyl gibt, mit einem Coverartwork, dass laut der Band mehr an das Cover einer 90er-Jahre-Techno-12″ erinnert als an das eine Garageplatte. Super Album!

s/t ist bei Shit Music for Shit People Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar