REVIEWS: FUNERAL FOR A FRIEND, THE FLATLINERS, ARLISS NANCY

funeral

Viel zu viel Platten sind hier in den vergangenen Wochen aufgeschlagen und viel zu viel war nebenher zu tun: Deshalb gibt es jetzt einige Reviews im Schnelldurchlauf. Heute zweimal Punkrock mit The Flatliners und Arliss Nancy sowie einmal Hardcore mit Funeral for a Friend.

FUNERAL FOR A FRIEND – Between Order And Model CD/LP

Moderner Hardcore, der zwischen melodischen und Schreiparts sowie fieser Metalkante wechselt. Mein Fall ist das nicht. Aber es soll da draußen eine Menge Kids geben, die auf Funeral for a Friend und deren Sound abfahren. Und die werden mit der neuen Scheibe von Funeral for a Friend sicher ihre helle Freude haben.

„Between Order and Model“ ist bei End Hits Records erschienen

THE FLATLINERS – Dead Language CD/LP

Irgendwie hatte ich mir The Flatliners anders vorgestellt. Irgendwie weniger melodisch und dafür viel rotziger, mehr nach straightem Punkrock klingend mit etwas Ska. Pustekuchen. Auf „Dead Language“ gibt es Melodycore, der weniger angepasst, weniger glatt, weniger nach Oberstufenfete klingt als viele Bands des Genres. Mich lockt das trotzdem nicht wirklich hinter dem Ofen hervor.

„Dead Language“ ist bei New Damage Records erschienen

ARLISS NANCY – Wild American Runners CD/LP

Wenn es irgendwo auf dieser Welt einen Gaslight Anthem Ähnlichkeitswettbewerb geben sollte – Arliss Nancy würden ihn gewinnen. Es ist wirklich unglaublich, wie groß die Ähnlichkeit zwischen beiden Bands ist. Musikalisch sind Arliss Nancy zwar einen Ticken rockiger, aber der Gesang von Cory Call klingt so dermaßen nach Brian Fallon, es ist echt unglaublich. Ich glaube viele würden bei einem “Blind-Hearing” nicht merken, dass es sich hier um Arliss Nancy handelt und nicht um Gaslight Anthem. Wenn wir mal von der mangelnden Eigenständigkeit absehen, handelt es sich hier aber um ein großartiges Album voller whiskeybetränktem Pathos, dass nicht nur Vollbartträgern und Flanellhemdenträgern viel Spaß bereitet. Gute Scheibe!

“Wild American Runners” erschienen bei Gunner Records

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar