SCHRAPPMESSER – Schlachtrufe Stimmungshits LP

Bild: Schrappmesser

Dieses Album ist ein ganz großer Spaß! Obwohl musikalisch eher dem HC-Punk zuzuordnen, bin ich beim Hören aus dem Schmunzeln nicht mehr herausgekommen. Mit „Schlachtrufe Stimmungshits“ veröffentlichen Schrappmesser eines der besten und sympathischsten Deutschpunkalben des Jahres!


Deutschpunk erfährt ja seit einiger Zeit eine Renaissance. Wurde der Begriff Deutschpunk vor einigen Jahren noch in manchen Fanzines als Schimpfwort benutzt, um schlechte Bands abzuqualifizieren und stand synonym für Dosenbier, Schlappiros und dumpfe “Haut die Bullen platt wie Stullen”-Parolen, finden jetzt sogar Wiesbadener Hipsterspacken gefallen am Deutschpunk – allerdings nur, wenn er mit einem Augenzwinkern daherkommt. Wie auch 

sm_ss

immer, das Genre erfährt durch junge Bands wie Kotzreiz, Mülheim Asozial oder Abfukk, aber auch durch die Comebackalben alter Hasen wie Slime, Toxoplasma oder Hass einen gewaltigen Aufschwung. Ich finde das klasse und freue mich über jedes gutes Deutschpunk-Album. “Schlachtrufe Stimmungshits” von Schrappmesser ist so ein Album.

Das Album steckt voller Zitate auf andere Bands und Platten. Das beginnt beim Cover, einer deutlichen wie amüsanten Persiflage auf das Cover der “Out comes the Wolves” von Rancid und natürlich dem Titel, der bestimmt nicht zufällig an eine bekannte Deutschpunksamplerreihe erinnert. Direkt zum Auftakt erklingen die Posaunen der Gorilla Biscuits, dann stellt man fest, dass man nicht so texten kann wie Jens Rachut (aber wer kann das schon?), nur um dann die Zeile loszulassen: “Auf alles reimt sich auf saufen, zum Beispiel Bier”, die naja, vielleicht nicht Rachutscher Qualität sind, aber nah daran herankommen. Mit Hammerhead wird anschließend allein gesoffen und anschließend ist alles “Legal, illegal, Schnapsregal” und scheißegaler. Ich habe mich königlich amüsiert!

Hier steht der Spaß eindeutig im Vordergrund, und man merkt wie viel Spaß die Band bei diesen Aufnahmen hatte. Ach ja, bei den Bandmitgliedern handelt es sich übrigens um Ingo, von den Donots sowie Chris und Phil von Waterdown. Ihre Hauptbands finde ich ja eher langweilig, aber was sie hier abliefern, ist ganz große Klasse. Tolles Album!

„Schlachtrufe Stimmungshits“ ist bei Bakraufarfita Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar