DER FEIND – DFxMC Tape

derfeind

In Berlin tobt der Krieg. In vorderster Front: Der Feind. Bereit, alles zu zerstören, was sich ihm in den Weg stellt.

Der Feind stammt aus Berlin-Neukölln. Ein hartes Pflaster. Ihr erinnert euch vielleicht noch an diesen schmierigen SPD-Bürgermeister, der Sarazin Recht gab. Es ist klar, dass nur in solcher Umgebung ein Deutschpunkmonster wie Der Feind entstehen kann. Rau, hart, kriegerisch, gewaltbereit und zynisch – das sind die Zutaten aus denen Der Feind besteht. Deutschpunk, der so derbe an die 1980er Jahre erinnert, wie Thomas Anders’ Nora-Kettchen.

Acht Songs knüppeln uns der Feind auf ihrem Debüt-Tape um die Ohren, das nicht nur gut klingt, sondern auch gut aussieht und mit schickem Tarnfarben-Patch daher kommt. Gleich der Opener “Geboren um zu sterben” zeigt, dass der Feind kompromisslos dahingeht, wo es weh tut. Zum Beispiel am 11. September nach New York. Weniger weh, dafür nicht weniger kompromisslos, ist der Plan des Feindes, mit dem Panzer in die NPD-Zentrale zu fahren und die Nazis platt zu machen. Da wäre ich gerne dabei. Auch die A-Lösung klingt vielversprechend und einen Aufenthalt im Schützengraben, muss man als Marine-Corler einfach mal mitgemacht haben, um später auf dem Schlachtfeld zu bestehen.

Seit OHL hat es in Deutschland wohl keine Band mehr gegeben, die den Krieg mehr verinnerlicht hat als Der Feind. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass bei Der Feind nicht solche Witzfiguren wie Deutscher W. mitspielen, sondern so Top-Typen wie Ede Ostfront.

Lange Rede, kurzer Sinn: „DFxMC“ ist ein großartiges Tape! Und wenn ich noch einen kleinen Verpackungstipp für das nächste Tape anbringen dürfte: In einer Handgranate verpackt, wird das nächste Tape sicher noch ein größerer Hit!

Das Tape ist mittlerweile ausverkauft, kann aber auf der Bandcampseite der Band kostenlos heruntergeladen werden

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar