DEUTSCHPUNK-REVIEWS: SiK – Schnauze voll CD & DIE DORKS – Tyrannoplauzus Fett CD

sikdorksZweimal Deutschpunk, der zeigt, wie unterschiedlich das Genre doch sein kann. Einmal SiK mit ihrem neuen Album “Schnauze voll” und 90er-Jahre Metal-Deutschpunk, zum anderen Die Dorks, die mit dem “Tyrannoplauzus Fett” eine räudigen Straßenköter-Pogo tanzen.

S.i.K – Schnauze voll!! CD

Ach Herrje, S.i.K, die gibt es noch? Und die haben jetzt die “Schnauze voll!!”? Aber gut, wenn sich derzeit alte und ganz alte Deutschpunkbands wiedervereinigen, muss auch S.i.K zugestanden werden, dass sie eine neue Platte herausbringen. Wobei sich die Band nie aufgelöst hat, sondern seit mehr als 20 Jahren aktiv ist.

Damals, als Nix Gut mich noch mit ihren neusten CD bemusterten (und bevor publik wurde, dass sie für Blut-und-Boden-Rocker von Frei.Wild T-Shirts drucken), hatte ich mich immer gefreut, wenn eine SiK-CD dabei war. Denn im Gegensatz zu ihren damaligen Labelkollegen waren SiK ganz ok und nicht so scheiße, wie der sonstige Schrott den Nix Gut veröffentlicht hat.

Aber kommen wir zu “Schnauze voll”, dem ersten Album seit etlichen Jahren. Musikalisch ist das typischer 90er-Deutschpunk. Ordentlich produziert, die Gitarre spielt das eine oder andere Metalriff und natürlich dürfen auch Gitarrensoli nicht fehlen. Dass die Gitarre allerdings so metallisch ist wie auf “Schnauze voll”, scheint neu zu sein. Vielleicht habe ich das aber auch nur verdrängt. Harter Stoff für mein qualitätsbewusstes Gehör sind die Metaleinlagen aber auf jeden Fall. Ach ja, es gibt auch eine Ballade. Ansonsten werden die meisten Songs aber im Midtempo gespielt. Textlich gibt man den Underdog. Es dreht sich auf diesem Album viel um “Wir-gegen-die”, “Wir-lassen-uns-nicht-unterkriegen” und “Wir-gehen-unseren-Weg”-Themen. Auch der Herr „Szenepapst“ kriegt akustisch aufs Maul. Ist letzteres vielleicht eine Reaktion auf die Geschäftsbeziehungen, die Nix Gut (und die zumindest früher personell mit S.i.K verbandelt waren) mit Frei.Wild unterhalten hat? Texte gibt es leider keine im Booklet, sondern nur Linernotes zu den Liedern. Auf der Homepage, wo laut Booklet die Texte stehen sollen, habe ich sie nicht gefunden. Schade, hätte mir die gerne durchgelesen.

Wie auch immer. Mein Fall war diese Form von Deutschpunk, die S.i.K. spielen, schon mit 16, 17 Jahren nicht und heute erst recht nicht. Wer jedoch Bands wie Dritte Wahl mag, könnte auch an “Schnauze voll!!” gefallen finden.

„Schnauze voll!!“ ist bei Nix Gut erschienen

DIE DORKS – Tyrannoplauzus Fett CD

In eine ganz andere Deutschpunk-Richtung gehen die Dorks aus dem südbayrischen Marktl. Hier ist der Deutschpunk noch roh und räudig, ohne fette Overdubs eingespielt. Der Gesang von Sängerin Lizal und dem zweiten Sänger Maddin erinnert mich stark an den von Otze von Schleimkeim oder den von Gizmo von Frontex. Ähnlich derbe ist auch der Humor der Südbayern. Das mag nicht Jedermanns Sache sein, doch ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt. Die Band jetzt als reine Spaßkombo abzutun, wäre allerdings auch zu einfach. Die Band hat schon einen klaren politischen Standpunkt, den sie auch in ihren Liedern klarmacht. Warum auch nicht: Party und Politik müssen sich ja nicht ausschließen.

Ich muss gestehen, ich habe vor dem Hören das Schlimmste befürchtet und damit gerechnet, dass ich die CD spätestens nach der Hälfte des Albums aus meinem Player werfe. Dem war nicht so. Neben wenigen Ausfällen gibt es hier überraschend viele, gute Deutschpunksongs. Wer auf guten, rotzigen Deutschpunk steht, wird mit “Tyrannoplauzus Fett” seine Freude haben – auch wenn das Coverartwork erst einmal abschreckend wirken mag. Ordentliches Album der Südbayern!

„Tyrannoplauzus Fett“ ist bei SN-Punx erschienen

Written by Falk Fatal

2 Comments

Schreibe einen Kommentar