RIDDARNA Under Jorden CD/LP

Bild: David Fransson

Bild: David Fransson

Riddarna aus Schweden veröffentlichen mit „Under jorden“ ihr drittes Album – ein außergewöhnliches und eigenständiges Album, dass Liebhabern von Post-Punk ein Lächeln auf das Gesicht zaubern dürfte.

“Under jorden” ist das dritte Album der schwedischen Post-Punkband Riddarna. Und das ist mit Sicherheit eine der außergewöhnlichsten Platten, die in den vergangenen Monaten geschickt bekommen habe. Das liegt weniger an der schwedischen Sprache, in der gesungen wird, sondern am Gesang selbst. Der ist relativ hoch und merkwürdig entrückt. Das in Verbindung mit den post-punkigen und wavigen Klängen, den verzerrten Bässen und den hallenden Drums, erzeugt einen ganz eigenen Sound, den ich so noch nicht gehört habe. Was zunächst fremd klingt, zieht mich nach und nach in seinen Sog.

Textlich werden eher die persönlichen Themen behandelt. Es geht um Frustation, Wut, Angst und immer wieder dem Wunsch, einfach abzuhauen und alles hinter sich zu lassen. Der sperrige, dunkle Sound des Trios passt dazu perfekt. Ob das jetzt die kraftvolle Ballade “Nu eller aldrig”, das surfige „Så hårt“ oder das melodische Titelstück ist, Riddarna sind einzigartig und mit “Under Jorden”, ihrem dritten Album, veröffentlichen die Schweden eine klasse Platte.

Kein einfaches, aber sehr eigenständiges, einzigartiges Album!

 “Under Jorden” ist bei Gaphals erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar