Spastic Fantastic Records hat mal wieder eine Reihe toller Platten veröffentlicht. Brandneu und zu empfehlen sind Friends of Dorothy, Human Abfall, Madame Monster und Mann kackt sich in die Hose.
FRIENDS OF DOROTHY – Jimmy Jansson EP 7”
Friends of Dorothy ist ein Code aus den 1950ern, der damals unter Schwulen in den USA gebräuchlich war. Da es nicht opportun war, über öffentlich über seine sexuelle Orientierung zu sprechen, bediente man sich des Codes. Der eine stellte sich mit I’m a friend of Dorothy vor und der Gegenüber, sofern er den Code verstand, antwortete Me , too. Damit war die Sache klar. Und warum gerade Dorothy? Das geht auf Judy Garland zurück, die angelich viele schwule Freunde gehabt haben soll, und die in Wizard of Oz die Dorothy spielte.
Friends of Dorothy ist aber auch eine schwedische Garage-Punkband um den ehemaligen Sänger der genialen Henry Fiats Open Sore. Auf der Single gibt es vier erstklassige Garage-Punk-Smasher, die mich an die frühen Aufnahmen der Hives erinnern. Geile Scheibe also!
Die Single kann hier bestellt werden.
HUMAN ABFALL – SNG 7”
Nach ihrem coolen Demo, folgt nun die erste Single von Human Abfall. Auch hier poltert und rumpelt sich der Vierer aus Stuttgart sympathisch durch die vier Stücke der Single. Dazu Texte, die manche wahrscheinlich als albern, andere als dadaistisch bezeichnen würden, die dem ganzen einen gewissen NDW-Punk-Charme verleiht. Feine Sache. Zwar nicht so gut wie Gruppe 80, aber dennoch ganz geil. Nein, ich brauch keinen neuen Staubsauger.
Die Single kann hier bestellt werden.
MADAME MONSTER – Adore 12”
Madame Monster aus Berlin und Dortmund legen mit „Adore“ ihr Debutalbum vor. Und was für eins! Derber Hardcore-Punk lärmt da aus meinen Boxen. Die neun deutschsprachigen Songs klingen roh und angepisst, sind vom Tempo eher schleppend, weniger geknüppelt. Hin und wieder wird der brutale Sound durch melancholische Melodieparts aufgelockert, was im Zusammenspiel mit dem stets tiefen, brutalen Gesang einen ganz eigenen Sound gibt. Ein wenig klingt das wie eine Mischung aus Bombenalarm und Tragedy. Starke Platte, die einseitig bespielt ist. Die Rückseite ist mit einem Siebdruck verziert. Auf 200 Stück limitiert.
Die 12″ kann hier bestellt werden.
MANN KACKT SICH IN DIE HOSE – Karibik 12”
Mann kackt sich in die Hose ist sowas wie eine Allstar-Band, die sich aus Mitgliedern von Napoleon Dynamite, Die Eule im Bart des Judas und The Omnipresent Disease zusammensetzt. Musikalisch gibt es hier großartigen, rotzigen Trash-Deutschpunk zu hören. Die 13 Songs bewegen sich musikalisch irgendwo zwischen Dean Dirg und Abfukk, textlich zwischen Kotzreiz und Abstürzenden Brieftauben. Ganz großes Tennis!
Die 12″ kann hier bestellt werden.
Alle Scheiben sind bei Spastic Fantastic Records erschienen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.