THE STATIC AGE – Neon Nights Electric Lives LP

static ageRerelease des Debütalbums der Chicagoer-Post-Punks The Static Age. Doch auch neun Jahre nach der Erstveröffentlichung bleibt “Neon Nights Electric Lives” biederer Indie-Pop.

The Static Age gründeten sich 2002 und veröffentlichten 2005 das Album “Neon Nights Electric Lives”,  lange bevor Postpunk en vogue war. Trotz begeisterter und überschwänglicher  Kritiken in der Musikpresse räumten andere Bands, die dem Genre zugerechnet werden, ab wie etwa Hot Hot Heat oder Interpol.

neonnightsMusikalisch erinnern mich The Static Age auf dem Album etwas an Psychedelic Furs und ganz stark an The Cure.  Da die Platte damals nur auf CD erschien, hat sich jetzt das Label Highwires dazu entschieden, das Album erstmalig auf Vinyl zu veröffentlichen. Für Fans der Band ist das sicher eine tolle Sache, ich hätte das Rerelease nicht gebraucht. Ich hätte nichts verpasst, wenn ich das Album nicht gehört hätte. Sicher, “Neon Nights Electric Lives” ist kein schlechtes Album. The Static Age sind gute Musiker, aber mir ist die Platte einfach zu poppig, zu seicht und zu harmlos. Es fehlen die prägnanten Höhepunkte, die helfen, das Album langfristig in Erinnerung zu behalten. Stattdessen verharren die neun Songs auf “Neon Nights Electric Lives” (darunter zwei Remixe) in einer poppigen Biederkeit, die das Album in der grauen Indie-Pop-Masse untergehen lässt.

“Neon Nights Electric Lives” ist bei Highwires erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar