DARWIN & THE DINOSAUR – Remus

darwinDarwin & The Dinosaur eifern auf ihrer neuen EP „Remus“ ihren Emo-Poppunk-Vorbildern nach. Deren Qualität erreichen sie aber nicht.

Darwin & the Dinosaur kommen aus Norwich in England und stehen auf poppigen Emo-Poppunk, wie er Anfang der 2000er Jahre von Bands wie Jimmy Eat World, Taking Back Sunday oder Get Up Kids gespielt wurde. Die Band gibt es seit 2008 und hat seitdem fünf EPs veröffentlicht.

Auf “Remus”, ihrem neusten und sechsten Streich, versucht das Quartett hörbar ihren Vorbildern nachzueifern. Das gelingt ihnen auch nicht schlecht. Die fünf Lieder sind melodisch, poppig, mit der nötigen Euphorie gespielt, ohne aber ganz so hymnenhaft zu sein, wie das oben genannte Bands damals teilweise waren. Und das ist dann auch der Grund, warum der Band aus Norwich bisher der ganz große Wurf verwehrt geblieben ist.

Es fehlt hier schlicht und einfach die nötige Eigenständigkeit, die es braucht, um längerfristig in Erinnerung zu bleiben. Hier fehlt das gewisse Etwas, dass eine okaye Band von einer richtig Guten unterscheidet. Solange sich daran nichts ändert, wird es für Darwin & the Dinosaur weiterhin nur für das Vorprogramm bekannterer Bands reichen. Schade eigentlich.

„Remus“ ist nur als Download erhältlich und kann auf der Bandcamp-Seite von Darwin & The Dinosaurs heruntergeladen werden.

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar