TALCO – 10 Years – Live in Iruna CD+DVD/Do-LP

talco_10Talco feiern ihren 10. Geburtstag mit einem tollen Live-Best-Of-Album.

Ich habe kürzlich ja geschrieben, dass ich Ska-Punk meistens Scheiße finde. Talco gehören zu den wenigen Ausnahmen, die ich mir anhören kann ohne Plaque zu bekommen. Seit nun mehr zehn Jahren touren sich die Italiener den Arsch ab, haben sich in der Zeit den Ruf einer fulminanten Liveband erspielt und etliche Platten veröffentlicht. Ihr Sound ist Ska-Punk, wie er klassischer nicht sein könnte. Flotter, melodischer Punk trifft auf Offbeats und eine fähige Bläsersektion. Allerdings sind auch Einflüsse aus der italienischen Volksmusik zu hören ebenso wie die Melancholie, die der südosteuropäische Folklore zu eigen ist. Das alles ergibt einen Sound, der nicht 08/15 ist und mit dem sich Talco positiv von all den belanglosen und langweiligen Ska-Punkbands abheben, denen musikalisch nichts kreatives einfällt und die textlich meist nicht mehr als Sonne, Drinks und Girls zu thematisieren haben.

Und textlich machen Talco eine bessere Figur als viele andere Ska-Punk-Bands. Deren Texte sind von jeher sozialkritisch, was sie mir dann sehr sympathisch macht. Diese politische Haltung spiegelt sich dann auch in den Coversongs wieder, die Talco regelmäßig auf ihren Konzerten spielen. Da sind immer wieder alte Partisanenlieder mit dabei. Zuvorderst natürlich “Bella Ciao”, das wahrscheinlich zu einem der meistgecoverten Lied der weltweiten linken Szene gehört. “Bella Ciao” durfte natürlich auch bei dem umjubelten Jubiläumskonzert in Iruna zum zehnjährigen Bestehen der Band nicht fehlen. Außer diesem gassenhauer gibt es noch weitere 21 Lieder aus der gesamten Bandgeschichte zu hören. Die vorliegende Scheibe “10 Years – live in Iruna” ist somit praktisch eine Live-Best-of. Talco präsentierten sich an diesem Abend mit einer riesigen Spiellaune,  die man den Liedern anhört und die das Publikum – wie man hier gut hören kann – in Ekstase versetzte.


Das hübsch aufgemachte Digipack enthält zudem noch eine DVD, die neben einer interessanten Dokumentation (die es mit deutschen und englischen Unterttiel gibt) über die Band zahlreiche Liveclips und Interviews enthält. Insgesamt also eine runde Sache, die nicht nur Fans viel Freude bereiten wird. Happy Birthday!

“10 Years – live in Iruna” ist bei Destiny Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar