DIE BILANZ – Rock’n’Roll Klub Schmöke LP

diebilanz1Die Bilanz veröffentlicht nach sechs Veröffentlichungspause ein neues Album. “Rock’n’Roll Klub Schmöke” heißt die tolle Scheibe und knüpft nahtlos an ihre alten Veröffentlichungen an.

Nach sechs Jahren Abstinenz sind die Bilanz mit einem neuen Album zurück. Für mich ziemlich überraschend, da ich die Band irgendwie aus den Augen verloren hatte. Ihre alten Platten fand ich allesamt ziemlich gelungen und so war die Überraschung, das die Bilanz mit “Rock’n’Roll Klub Schmöke” ein neues Album am Start haben, groß.Und enttäuscht werde ich nicht. Die Bilanz begeistert wieder mit 14 leicht hektischen, minimalistischen Punkrock-Knallern und feiert im “Rock’n’Roll Klub Schmöke” eine wilde Party mit “Teufelsschnaps” und “Nikotin” ihre Wiederkehr.


Gute Musiker zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie es schaffen in ihrem Werk alles unnötige wegzulassen. Und gute Musiker sind die Bilanz allemal. Die Songs sind reduziert, minimalistisch, mit cleaner Gitarre gespielt und haben kein Gramm fett zu viel und gefallen mir sehr.

Neu scheint mir der Rockabilly-Touch, den die Lieder haben und der bei den alten Platten nicht so vorhanden. Das hat was von den Ärzten zu “Uns geht’s prima”-Zeiten. Aber hier deutlich schneller und mit mehr Power gespielt. Überhaupt die Ärzte, ähnlich wie die beste Band der Welt schafft es die Bilanz, witzige, manchmal sozialkritische und vor allem unpeinliche Texte zu schreiben. So ist der Opener “Ja was denn” vielleicht mit keiner großartigen Botschaft ausgestattet, aber es macht einfach Spaß, den Song zu hören. Das gleiche gilt für “Nikotin”, einer Liebeserklärung ans Rauchen, und eigentlich für alle Lieder, sei es jetzt “Teufelsschnaps” (hier greifen sie ein Sujet auf, das schon Udo Jürgens umtrieb), “Freie Genüsse”, dem alten Kinderlied „Auf einem Baum ein Kuckuck“  oder dem Ideal-Cover “Hundsgemein”. Nicht einmal 30 Minuten brauchen die Hannoveraner, um die Hitfeuerwerk abzufeuern. Respekt!

“Rock’n’Roll Klub Schmöke” knüpft nahtlos an die bisherigen Alben der Bilanz an und macht Spaß zu hören. Comeback gelungen, würde ich sagen! Und jetzt spielt ihr hoffentlich mal wieder im Rhein-Main-Gebiet!

Erschienen bei Antikörper Export

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar