DEUTSCHPUNK REVIEWS: AUF BEWÄHRUNG – Zurück auf Start/ KUBALLA – Kein Land in Sicht 7”

aufkuballaAuf Bewährung schippern mit ihrer neuen Single “Zurück auf Start” in etwas ruhigere Gewässer, während Kuballa mit ihrer Debüt-7” “Kein Land in Sicht” die stürmische See bevorzugen. Gelungen sind beide 7”s.

AUF BEWÄHRUNG – Zurück auf Start 7”

Auf Bewährung haben es im vergangenen Jahr zu einer gewissen, unfreiwilligen Berühmtheit gebracht. Sie wurden im Verfassungsschutzbericht von Brandenburg wegen ihres Songs „1312 (Hass wie noch nie)“ erwähnt. Verstehen kann das niemand mit Verstand, was dann auch einiges über die Denkweise und wohl auch die Intelligenz mancher brandenburgischer Verfassungsschützer aussagt. Doch so schlimm für die einzelnen Bandmitglieder die Erwähnung im Verfassungsschutzbericht persönlich vielleicht sein mag, der Bekanntheit von Auf Bewährung hat sie genützt. Ich zum Beispiel hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie von der Band gehört. Und so dürfte es sicher auch einigen Menschen mehr gegangen sein.

Jetzt melden sich Auf Bewährung mit ihrer neuen Single “Zurück auf Start” zurück. Und der Titel scheint Programm zu sein. Denn ungestümen, parolenhaften Deutschpunk sucht man hier vergebens. Die Texte sind deutlich persönlicher, verzichten auf ausgelutschte Parolen und gängige Klischees. Die Sturm-und-Drang-Phase scheint bei den vier Jungs fürs erste vorbei zu sein.

Diese Nachdenklichkeit äußert sich auch in der Musik. Die bewegt sich im Midtempo und hat eine ordentliche Rockkante. Trotzdem haben die vier Lieder ordentliches Ohrwurmpotenzial, was zumeist an den hymnischen Refrains liegt. Im Bandinfo werden nicht ohne Grund Gaslight Anthem und die Broilers als Einfluss genannt. Ich würde auch noch ZSK mit ins Rennen werfen. Auf jeden Fall eine schöne Scheibe mit vier guten Songs, die auch Leuten gefallen werden, die sonst bei dem Wort Deutschpunk die Nase rümpfen. Es würde mich nicht wundern, wenn wir von Auf Bewährung künftig noch viel mehr hören werden.

“Zurück auf Start” ist bei Riotkids Records erschienen

KUBALLA – Kein Land in Sicht 7”

Wow, das ist aber mal eine klasse EP! Kuballa kommen aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg und hauen mich mit ihrer ersten 7” “Kein Land in Sicht” komplett vom Hocker. Das Quartett spielt wütenden, aber melodischen Punkrock mit meist leicht heißerem Gesang. Mich erinnern Kuballa ein wenig an El Mariachi oder Mad Minority, die ähnlich flott, melodisch und angepisst unterwegs waren. Auch textlich gehören Kuballa zu den Guten und machen deutlich, was ihnen nicht in den Kram passt. Und dabei schaffen sie, verdammt eingängige Songs zu schreiben, die noch lange nachdem die Nadel das Vinyl verlassen hat, im Ohr hängen bleiben. Mein Favorit ist der Song “Fliehende Stürme” – ein echter Hit und Ohrwurm!

Passend zum guten musikalischen Eindruck, gefällt auch die Aufmachung der Platte. Fünf Songs mit Downloadcode, Innencover mit Texten sowie beiliegendem Button (zumindest bei mir lag einer dabei). Außerdem ist die Single nur auf 100 Stück limitiert und sollte bald schon ausverkauft sein. Also haltet euch ran!

“Kein Land in Sicht” ist über die Bandcampseite der Band zu erwerben

Written by Falk Fatal

1 Comment

Schreibe einen Kommentar