KITT WOLKENFLITZER – Vom Aufstehen und Stehenbleiben LP

kittDer Reigen guter neuer Punkbands reißt nicht ab, wie “Vom Aufstehen und Stehenbleiben” zeigt. Das Debütalbum von Kitt Wolkenflitzer überzeugt auf voller Länge!

Kitt Wolkenflitzer? Was ist denn das für ein Name? Klingt wie der Held einer damlichen Mangaserie”, dachte ich zunächst. Und in der Tat hat sich die Band aus Oldenburg nach einer Figur aus der Disney-Zeichentrickserie “Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew” benannt. Was für eine Verbindung das Quartett zu der Zeichentrickfigur hat, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, die Frage (und hoffentlich auch die Antwort) wird demnächst in einem der Interviews stehen, die anlässlich der Veröffentlichung des Debütalbums von Kitt Wolkenflitzer bestimmt zahlreich geführt werden. Aber der Name ist ja auch zweitrangig, wichtig ist aufem Platz bzw. die Musik. Und die kann sich hören lassen! Sehr sogar.

Kitt Wolkenflitzer waren mir bis dato völlig unbekannt, doch wahrscheinlich werden sie sich nicht bei mir für Entzückung sorgen. Ein wirklich starkes Debüt hat die Band da hingelegt.

Musikalisch und vor allem textlich geht das schon in die Richtung intelligenter deutschsprachiger Punk oder unter welchem Label Bands wie Duesenjaeger, Pascow, Disco//Oslo, Captain Planet, Zwei Tage ohne Schnupftabak, Rachuts Bands oder Turbostaat gerade gefasst werden. Aber Kitt Wolkenflitzer machen dabei ihr eigenes Ding und klingen nicht wie ein Abklatsch einer der genannten Bands. Musikalisch wird sich auf das Nötigste beschränkt. Es gibt keine ausufernden Gitarrensoli oder Zwischenparts, die zur x-ten Wiederholung des Refrains hinleiten, sondern schnörkelosen Punkrock mit leichter Hardcore-Kante und einprägsamen Melodien.

Vor allem durch die Art, wie gesungen wird in den Strophen und bei den Chören im Refrain, fühle ich mich sehr an Bubonix und deren “…from inside” LP erinnert – auch wenn der Gesang etwas derber ist, als bei Bubonix damals. Hätten die Limburger damals ausschließlich auf deutsch gesungen, sie hätten sich wahrscheinlich so ähnlich wie Kitt Wolkenflitzer auf “Vom Aufstehen und Stehenbleiben” angehört.

Die Texte umschiffen gekonnt Klischees und abgestandene Phrasen, sind dabei aber nicht so verschwurbelt, dass man erst einmal lange über Sinn und Inhalt grübeln müsste. Kitt Wolkenflitzer sind wütend, dabei aber reflektiert. Sie zeigen Emotionen, sind aber nicht weinerlich. Bei jedem einzelnen Lied spürt man die Leidenschaft, die darin steckt. Und im Ergebnis bekommt man da so Knallersongs wie “Alltagsstürme”, “Untergangsnromantik”, das stürmische “Generation Schwachmaten” oder “Finn gegen die Welt”. Alles in allem also ein wirklich gelungenes Debütalbum ohne irgendeinen Ausfall.

“Vom Aufstehen und Stehenbleiben” ist bei Antikörper Export erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar