ALEX MAIORANO HAT MICH ANGEFIXT!!!

alexmaioranoEinen ordentlichen Dreifachschlag versetzt Alex Maiorano mit seinen neusten Veröffentlichungen in Form dreier 7”s – die musikalisch zwar unterschiedlich sind, qualitativ aber herausragendes bieten.

Alex Maiorano ist ein italienischer Musiker und Songwriter, der es irgendwann aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Zustände in seinem Land nicht mehr ausgehalten hat und nach Berlin ausgewandert ist. Dort hat er recht schnell verschiedene Musiker um sich gescharrt, um in verschiedenen Bands und musikalischen Projekten seine große Leidenschaft – die Musik – ausleben zu können. Und das macht er eifrig, wie seine drei neuen Singles eindrucksvoll belegen.

Fangen wir mit “Free Everybody” von Alex Maiorano & the Black Tales an. Die 7” enthält zwei wunderbar swingende Rock’n’Roll-Songs, denen eine gewisse schummrige Bar-Jazz-Romantik und Rhythm’n’Blues-Ästhetik zu eigen ist. Zwei wirklich klasse Songs, die mir vom ersten Hören an super gefallen haben. Live ist das Septett übrigens am 18. September in der Kulturkneipe Sabot zu bewundern. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ein deutlichen Country-Folk- sowie Rockabilly-Einschlag versprüht “Big Red Rose”-7”, die Maiorano unter seinem eigenen Namen und ohne “the”-Anhängsel veröffentlicht hat – selbst wenn der Titeltrack mit einem Gitarrenriff aufwartet, das mich irgendwie (fragt nicht warum) an Richy Valens’ “La Bamba” erinnert. Auch die Flipside “Bandits” gefällt mir. Auf dieser Single tritt Maioranos Stimme mehr in den Vordergrund. Und die braucht sich wahrlich nicht zu verstecken. Mich erinnert sie ein wenig an Joe Strummer. Und das ist sicher nicht der schlechteste Vergleich.


Das Maiorano auch tolle Punkrocksongs schreiben kann, zeigen die Grey City Passengers, bei denen er Gitarre spielt und die zweite Stimme singt. Die beiden Songs “Hot Cold” und “Back to you” haben den Glam der New York Dolls, die Rotzigkeit der Heartbreakers und den Groove der Flamin’ Groovies. Wer immer also eine Vorliebe für den New Yorker Punkrock der 1970er Jahre hat, wird mit der Single nichts falsch machen. Ebenfalls ein schönes Teil.

Und nachdem mich Alex Maiorano mit diesen drei Singles ordentlich angefixt hat, hoffe ich, dass es bald Veröffentlichungen in Albumlänge gibt.

Alex Maiorano & the Black Tales – “Everybody Free” 7” ist bei Indelirium Records, Tornado Ride Records und Grey City Records erschienen.

Alex Maiorano – “Big Red Rose” 7” ist bei Indelirium Records und Locopunx Records erschienen

Grey City Passengers – “Hot Gold” 7” ist Tornado Ride Records und Grey City Records erschienen

Written by Falk Fatal

1 Comment

Schreibe einen Kommentar