RUDI PROTRUDI – Unfuzzed LP

rudiprotrudiDer Godfather des Garagenrocks und Gründer der Fuzztones, Rudi Protrudi, hat den Blues für sich entdeckt und ein gelungenes Album veröffentlicht.

Muss ich Rudi Protrudi wirklich vorstellen? Also gut. Rudi Protrudi ist Sänger, Songwriter und Gründer der legendären Fuzztones, die seit 1980 existieren. The Fuzztones waren mit ihrem Sechziger-Jahre-Beat, dem rohen Rhythm & Blues, den eingängigen Pop-Harmonien, dem treibenden Tempo, den groben Riffs und der Westcoast-Psychedelia.eine der prägenden Bands des Garagerock-Revivals. Dazu trugen auch ihre Liveshows bei, bei denen sie neben ihren eigenen Liedern auch immer wieder vergessene Songs aus den 60ern spielten und so Bands wie The Sonics etwa wieder aus der Versenkung holten.

Daneben umfasst Protrudis Schaffen gemeinsame Auftritte und Aufnahmen mit verschiedenen einflussreichen Künstlern wie Sean Bonniwell (Music Machine), Screamin’ Jay Hawkins, Esquerita, The Cult’s Ian Astbury, The Dead Boys, Lydia Lunch, Billy Idol, Sylvain Sylvain (New York Dolls), Link Wray, Lenny Kaye (Nuggets Kompilator/The Raiders) und Sky Saxon (The Seeds). Sein neustes rprotrudiProjekt, Rudi Protrudi Unfuzzed, zeigt den Garagenguru in einem Akustikkonzert von seiner rauhen Blues-Seite. Begleitet wird er dabei von einer fünfköpfigen Bluesband mit der er im Wild at Heart einen feinen Auftritt hinlegte, der nun als LP erschienen ist.

Man hört den 13 Songs ganz deutlich den Geist von John Lee Hooker, Muddy Waters und Howlin’ Wolf an. Hier gibt es Blues in seiner reinsten Form – allerdings mehr Chicago statt Delta. Die Songs klingen aus einem Guss, super gespielt. Der perfekte Soundtrack für einen verkaterten Sonntag. Und das Protrudi ein klasse Entertainer ist, ist auf der Platte deutlich zu hören. Ich hätte es ja gerne gesehen, wie sich der Typ im Publikum auszieht nachdem Protrudi ihn dazu ermuntert hat. Na gut, man kann nicht alles haben. Dafür teile ich aber seine Vorliebe für german Bratwurst. Lecker. Wie dieses Album!

„Unfuzzed“ ist bei Houndgawd Records erschienen

[kads id=“4237″]

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar