REMEDY – s/t LP

remedyRemedy aus Österreich veröffentlichen ihre Debüt-LP. Freunden von Punkrock mit Indieeinschlag dürfte die Band gefallen, mein Fall sind nicht so sehr.

Remedy sind eine junge Band aus Österreich, die es seit 2011 gibt und die nicht verwechselt werden sollte mit der gleichnamigen Punkrockcoverband aus der Alpenrepublik und auch nicht mit der gleichnamigen Band aus Bayreuth. Tja, ein bisschen blöd, wenn man einen Namen, der  schon von anderen Bands verwendet wird. Wobei ich natürlich nicht weiß, wer sich zuerst den Namen zugelegt hat. Ich hoffe, dass es deswegen keine (un)freundlichen, anwaltlichen Mahnungen gibt, sich einen neuen Namen zu geben. War schließlich schon alles da.

Doch zurück zu Remedy, die beim sympathischen Label Schall und Rauch Platten ihre selbstbetitelte LP veröffentlicht haben. Musikalisch gibt es melodischen Punkrock mit Indieeinschlag der Marke Weezer und Dinosaur jr. Ich muss gestehen, das ist nicht der Sound, den ich mir sonst regelmäßig reinziehe, doch die Jungs machen ihre Sache ganz gut. Ihre Instrumente beherrscht die Band und das Bemühen beim Songwriting für Abwechslung zu sorgen, ist deutlich zu hören.

Mir ist das aber meist etwas zu glatt, zu sehr auf radiotauglich getrimmt. Allerdings gibt es mit “Justify” einen schön-stürmischen Punkrocksong und mit “Loserthrone” eine hübsche Hardcore-Nummer. Die Stimme des Sängers erinnert mich ein wenig an Michi, dem Sänger von Koeter und früher Nein Nein Nein. Allerdings ist mir das in Gänze ein bisschen zu seicht, mir fehlen die Ecken und Kanten. Ich denke aber, bei einem Visions-Publikum wird die Band viele Punkte einsammeln und es würde mich nicht wundern, wenn man Remedy demnächst im Vorprogramm von bekannteren Melodic- oder Emo-Punkbands bewundern kann.

“s/t” ist bei Schall und Rauch Platten erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar