FEINE SAHNE FISCHFILET – Bleiben oder gehen CD/LP

FeineSahneFischfilet4_1copyright_owieoleFeine Sahne Fischfilet sind mit einem neuen Album zurück. “Bleiben oder gehen” klingt nachdenklicher, aber auch gereifter. Es ist das bisher beste Album der Band.

Feine Sahne Fischfilet sind die gefährlichste Punkband Deutschlands – zumindest in den Augen des Verfassungsschutzes Mecklenburg-Vorpommerns. Denn dort scheinen die Schlapphüte den sympathischen Sextett einen Stammplatz reserviert zu haben. Auch im dritten Jahr hintereinander stehen Feine Sahne Fischfilet da drin. Warum? Weil sie nicht locker lassen und versuchen der braunen Brut in Mecklenburg-Vorpommern Einhalt zu gebieten. Ich finde das skandalös! Und wenn man sich die an den Haaren herbeigezogenen Begründungen dafür durchliest, bekomme ich das Kotzen. Was geht in 2400x2400_newMenschen vor, die solch einen Schwachsinn fabrizieren? Feine Sahne Fischfilet haben keine Menschen getötet, keine Anschläge verübt, sie äußern nur ihre Meinung – dennoch bekommen sie zweieinhalb Seiten im Verfassungsschutzbericht, während die zahlreichen Kameradschaften MacPoms in wenigen Zeilen abgehandelt werden. Und rechtsradikale Bands scheint es für den Verfassungsschutz im Nordosten der Republik auch nicht zu geben, zumindest wird auf keine der zahlreichen Nazibands aus Mecklenburg-Vorpommern im Verfassungsschutzbericht eingegangen. Stattdessen wird einfach weiter eine kleine Punkrockband schikaniert und werden Konzertveranstalter drangsaliert, die Konzerte mit den Jungs machen wollen.

Dass diese Überwachung und Schikane an der Band nicht spurlos vorbeigegangen ist, kann man auf ihrem neuen Album “Bleiben oder gehen” hören. Die Euphorie, die noch auf “Scheitern und Verstehen” vorherrschte, ist verflogen, die Party ist vielleicht nicht vorbei, aber läuft nur noch gedämpft.

Feine Sahne Fischfilet klingen auf “Bleiben oder gehen” insgesamt ruhiger und nachdenklicher, noch persönlicher. Schließlich musste das Sextett nicht nur verarbeiten, dass sie jetzt offiziell als Staatsfeinde gelten, und sich weiterhin der Bedrohung von Rechts erwehren, sie mussten auch mit der neuen Popularität fertigwerden. Der Aufstieg der Band in den vergangenen zwei, drei Jahren war extrem und führt sie bis zu einem Auftritt beim diesjährigen Rock am Ring. Nicht schlecht für eine Band, die vor drei Jahren nur Insidern bekannt war. Aber vielleicht auch schwer zu verarbeiten, dass man nun einen Bekanntheitsgrad erreicht hat, der weit über die Punkrockszene hinausreicht. “Lass uns gehen” erzählt davon.

Andere Themen “Bleiben und verstehen” sind Freundschaft, Zusammenhalt und wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die auch in der größten Scheiße zu einem stehen. Es geht auch um Trennungen und verblasste Liebe, zum Beispiel in “48 Stunden” oder “So lange es brennt”. Oder die Frage, ob es nicht besser ist, die Enge der mecklenburgischen Provinz zu verlassen und an einem anderen Ort gegen Windmühlen zu kämpfen, die nicht ganz so groß sind.

Feine Sahne Fischfilet entscheiden sich schließlich zum Bleiben – zumindest vorerst. Und neben vielen sehr persönlichen Texten gibt es aber auch kämpferische Töne wie zum Beispiel in “Wut”, in dem es um Polizeigewalt geht und es so treffend heißt: “Niemand muss Bulle sein”. Oder in “Nur Applaus”, in dem Feine Sahne Fischfilet fragen, was der Staat wirklich von der NSU wusste und wie es sein konnte, dass Nazis jahrelang mordend durch Deutschland ziehen können ohne entdeckt zu werden.

“Bleiben oder gehen” ist nicht die Partyplatte, die “Scheitern und Verstehen” noch war. “Bleiben oder gehen” ist mehr. Es ist das bisher beste Album von Feine Sahne Fischfilet. Es ist ein Plädoyer für Menschlichkeit, für Aufbegehren, für die aktive Gestaltung des Lebens und der Umwelt. Und es ist – wer es weniger pathetisch haben will – ganz einfach ein sehr gutes Punkrockalbum.

“Bleiben oder gehen” ist bei Audiolith erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar