GENEPOOL – Komplex CD/LP

GENEPOOL2015_800“Komplex” heißt das sechste Album von Genepool. Es ist richtig gut geworden.

Genepool melden sich mit “Komplex” zurück und wie üblich, wird es nicht langweilig mit der Band. Der augenscheinlichste (oder besser ohrenscheinlichste) Unterschied zum vorigen Album “Spalter”: Genepool haben das zweite Schlagzeug gegen Keyboards und Synthesizer getauscht. Geblieben ist aber die grundsätzliche Vorliebe für den Postpunk und Wave der 1980er Jahre. Auf “Komplex” wird der Sound noch um Gothic-Elemente genepoolergänzt, so dass ein unglaubliches dichtes, ähm komplexes, musikalisches Werk entsteht, das mich begeistert. Mal erinnert das an New Order, mal an The Cure und in “My Cold Dead Hand”, vor allem durch den Sythibeat, sogar an DAF.

Dank dieser Vielschichtigkeit vermeiden es Genepool, sich zu wiederholen und zu langweilen. Obwohl das Album rund 40 Minuten Spielzeit hat, werdem die zehn Songs nie langweilig, auch beim x-ten Hören nicht. Das Songwriting ist kreativ. Immer wieder gibt es etwas neues zu entdecken, fällt mir eine Nuance auf, die ich beim vorigen Hören nicht bemerkt hatte. Und Genepool gehen in die Beine. “Komplex” ist trotz allem ein tanzbares Album.

“Komplex” ist sicher kein Album für Menschen, die mit den genannten Zutaten nichts anfangen können. Wer aber ein Faible für New Wave, Postpunk oder Gothic hat, wird mit “Komplex” große Freude haben. Ein wirklich tolles Album, das langanhaltende Freude verspricht. Wer es auf Vinyl haben will, sollte sich aber beeilen. Nur 300 Stück wurden davon gepresst. Dafür wurden aber die Cover von handgefertigt und nummeriert. Zudem wurde jede einzelne LP mit einem Kürzel versehen, damit die Hörer gleich wissen, wer von den sechs Bandmitgliedern das Cover bedruckt und beschriftet hat.

“Komplex” ist bei Rookie Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar