BERRI TXARRAK – Denbora Da Poligrafo Bakkarra CD

berri_bandBerri Txarrak veröffentlichen zu ihrem 20. Geburtstag mit „Denbora Da Poligrafo Bakkarra“ ein Triple-Album, bei dem sie prominente Hilfe hatten.

Die bekannteste baskische Punkband, Berri Txarrak, wird 20 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Band neun Alben veröffentlicht, einige EPs eingespielt und zahllose Konzerte gespielt. Charakteristisch für ihren Sound ist vor allem die Sprache, denn Berri Txarrak singen in Baskisch und haben immer wieder politischen Zustände im Baskenland und die Gleichgültigkeit der westlichen Gesellschaft dem gegenüber thematisiert. In ihrer Heimat sind sie bekannt wie bunte Hunde und auch außerhalb des Baskenlands ist das Trio wohlbekannt. Auf ihren Reisen rund um die Welt haben Berri Txarrak bisher unter anderem Rise Against, Sick Of It All oder Pearl Jam auf deren Europa- und Südamerikatouren supportet und Headliner-Touren in Großbritannien, den USA und Asien gespielt. Die baskischen Punkrocker haben mit Produzenten wie Steve Albini oder Ed Rose zusammengearbeitet, und Tim McIlrath von Rise Against sowie Matt Sharp von Weezer waren Gastsänger auf vorherigen Alben zu hören.

Für ihr Jubiläumsalbum haben sich Berri Txarrak etwas Besonderes überlegt. Ein Triple-Album ist es geworden, das 20 Songs enthält und von den drei Starproduzenten Ross Robinson, Bill Stevenson und Ricky Falkner produziert wurde. So hat jede der drei Scheibe einen etwas anderen Sound.

„Unsere Texte drehen sich um die Situation im Baskenland, aber wir sehen die Situation immer im Kontext zur westlichen Gesellschaft, in der wir leben“, sagt die Band über das berri_cdaktuelle Album. „Die Songs sind also nicht nur Songs über unser Land, sondern über die allgemeinen Probleme in der Gesellschaft, wie Desinteresse und Teilnahmslosigkeit bezogen auf Politik und kulturelle Themen, Songs über die herrschende Oberflächlichkeit und über den Fakt, dass wir Entscheidungen treffen, die auf unseren Ängsten wie der Angst, den Job zu verlieren, oder der Angst allein zu sein, basieren.“ Musikalisch hat man sich dafür leider von eigenen musikalischen Punkrockwurzeln entfernt und viel Metal und Stoner Rock in die Songs gepackt. Mir gefällt das Ergebnis leider überhaupt. Streckenweise finde ich es sogar richtig schlimm, besonders die ersten sieben Songs, die von Ross Robinson produziert wurden, sind schlimm. Sehr dunkel, sehr metalig, überhaupt nicht mein Fall. Die nächsten Songs, von Ricky Falkner produziert, sind dann etwas besser. Die Metalelemente sind deutlich weniger, dafür ist es jetzt rockiger. Das Beste kommt auch hier am Schluss. Die letzten sechs Songs sind von Bill Stevenson produziert und die sind kraftvoll und laut, kommen den Punkrock noch am nächsten.

Aber auch das furiose Finale kann das Album nicht retten. Mein Fall ist das überhaupt nicht. Wer sich die Band trotzdem live anschauen will: Für das Konzert am 28. Februar in der Au in Frankfurt, verlosen wir 1×2 Freikarten. Einfach eine Mail an trashrock@gmx.de schicken und „Berri Txarrak“ in den Betreff schreiben. Mit etwas Glück gehört ihr zu den glücklichen Gewinnern!

“Denbora Da Poligrafo Bakkarra“ ist bei Panda Artist erschienen

BERRI TXARRAK EUROPATOUR 2015

27.02. DE – Schwäbisch-Gmünd – Esperanza

28.02. DE – Frankfurt – Au

01.03. DE – Köln – Sonic Ballroom

03.03. DE – Essen – Panic Room

04.03. DE – Hamburg – Hafenklang

05.03. DE – Kiel – Schaubude

06.03. DE – Berlin – Clash

09.03. DE – Röttenbach / Nürnberg – Ghost City Recordings

11.03. DE – Karlsruhe – Alte Hackerei

12.03. CH – Bremgarten – KuZeB

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar