LOVE A – Jagd und Hund LP/CD

LoveA_Juh_Presse_02Love A veröffentlichen ein neues Album. „Jagd und Hund“ heißt es und man möchte laut Waidmanns Heil rufen. Für mich schon jetzt eines der Top-Alben des Jahres.

Wie sehr ich Love A schätze, zeigt die Tatsache, dass ich mir das neue Album “Jagd und Hund” im Vorverkauf bestellt habe ohne einen Ton davon zuvor gehört zu haben. Normalerweise kaufe ich die Katze selten im Sack, bei Love A mache ich gerne eine Ausnahme. Und die Vorschusslorbeeren habe Jörkk und seine Mannen nicht umsonst aufgesetzt. Denn auch das neue Album ist eine Wucht. Wem der Vorgänger “Irgendwie” schon nicht gefiel, weil es zu poppig, zu indie oder zu was weiß ich war, dem wird auch “Jagd und Hund” nicht gefallen. Ich finde den Weg von Love A allerdings nachvollziehbar und richtig. Ständige Wiederholung langweilt irgendwann.

Musikalisch verrühren Love A auf “Jagd und Hund” ihren bisherigen Indiepunk mit einer ordentlichen Portion New Wave. Hier schwingt eine viel größere Portion Melancholie mit als auf den Vorgängern. Der Blick für die Stumpfheit und Dummheit der Menschen wird dadurch aber nicht getrübt. Bisweilen fühle ich mich musikalisch an die jungen The Cure erinnert. Und das ist ja nicht die schlechteste Referenz. Dazu kommen wieder Jörkks mit spitzer Feder geschriebenen Texte über den Alltagswahnsinn um uns herum. Auch wenn Textzeilen wie “Fickt das System, brennt alles nieder” dem ein oder anderen Intro-Leser vielleicht zu platt erscheinen mag. Mir gefällt das, ich mag es manchmal auch gerne stumpf.

Hier jetzt einzelne Lieder hervorzuheben, fällt mir schwer, denn ich finde das Album von vorne bis hinten toll. Aber wenn ich schon ein Lied hervorheben müsste, dann wäre das die Videoauskopplung “100.000 Stühle”, das mein derzeitiger Liebling ist. Und ok, die Hymne auf Wien hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, aber schlecht ist der Song deshalb noch lange nicht.

“Jagd und Hund” ist ein tolles Album geworden, das Menschen, für die Exploited noch immer der Inbegriff des Punks ist, sicher nicht mal mit der Kneifzange anfassen werden. Alle anderen erwartet ein packendes und homogenes Album, das schon jetzt, eines der Alben des Jahres ist. Love A waren nie besser.

„Jagd und Hund“ ist bei Rookie Records erschienen

Am 1. Mai spielen die famosen Love A gemeinsam mit Koeter und Hey Ruin im Schlachthof Wiesbaden. Dafür verlosen wir 2×2 Karten. Wer an der Verlosung teilnehmen will, schickt uns eine E-Mail an trashrock@gmx.de mit dem Betreff “Loveacademy”. Mit etwas Glück wird euer Name von unserer Losfee gezogen.

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar