BITCH QUEENS – Kill Your Friends CD/LP

bitchqueens_promo_1Die Bitch Queens aus Basel legen mit „Kill Your Friends“ ein solides Glam-Punk-Album vor. Mehr leider nicht.

Aus Basel kommt diese illustre Truppe, die angetreten ist, den Glam-Punk zu retten. Seit 2008 sind Mel, Ace, Danny sowie Marc unterwegs und haben sich in etlichen Shows und auf mehreren Touren quer durch Europa erste Duftmarken gesetzt. “Kill your friends” ist das neue Album der Bitch Queens, das Ende Januar erschienen ist, und mit dem nun der nächste Schritt in Richtung Rockolymp beschritten werden soll. Doch damit – das vorneweg – scheitern sie.

Musikalisch ist das eine Mischung aus Turbonegro und den Trashcan Darlings und all den anderen Bands wie Gluecifer, Hellacopters, Datsuns oder Hardcore Superstar, die um die Jahrtausendwende den Schweinerock wieder gesellschaftsfähig gemacht haben. Handwerklich ist das gut gemacht. Die Jungs können ihre Instrumente spielen und ihre Vorbilder haben sie sich genau angehört. Vielleicht zu genau. Gleich der Opener “Kill your friends” erinnert mich derbe an Turbonegros “All my friends are dead”, weitere Songs auf dem Album lösen ähnliche Assoziationen zu bekannten Liedern bei mir aus.

Auf mich wirkt das uninspiriert. Ich vermisse hier die eigene Handschrift oder wenigstens mal ein Song, der sich länger in den Gehörgängen festsetzt. Doch trotz mehrmaligem Hören, kann ich keinen Song nennen, der länger hängen geblieben ist. Die mir zu glatte Produktion tut ihr übriges. Ich muss aber auch gestehen, ich habe mich an solch einem Sound ziemlich satt gehört. Es kann gut sein, dass ich das Album und die Band vor zehn Jahren abgefeiert hätte. Wer die oben genannten Referenzen auch heute noch abfeiert, könnte an “Kill your friends” von den Bitch Queens mehr Freude haben als ich.
“Kill your friends” ist bei Lux Noise erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar