E123 – Unter keinen Umständen CD

e123b

E123 veröffentlichen mit “Unter keinen Umständen” ihr Debütalbum. Geboten wird guter Elektropunk, der mehr sein will als schnöde Partyuntermalung.

Während Egotronic sich auf ihrem neuen Album in eine Gitarrenband verwandelt haben, steht der Nachwuchs schon in den Startlöchern. Nach zwei EPs veröffentlichen die Hamburger-Elektro-Punks von E123 ihr Debütalbum “Unter keinen Umständen”. Was sich schon auf der “Kleinstadt”-EP andeutete, wird hier konsequent weitergeführt: Elektronische Beats, kluge Texte und Songs, die mehr sein wollen als nur schnöde Partyuntermalung. Auch wenn Party bei E123 sicher nicht zu kurz kommt. Hedonismus, (Antifa-)Politik und Freundschaft sind die dominierenden Themen auf “Unter keinen Umständen”.

Das Album beginnt stürmisch mit “Scott Pilgrim”, das dem Liebeskummer den Kampf ansagt. “Steh auf! Geh mal raus” wird dem Protagonist zugerufen und man kann darin sicher auch eine Aufforderung an die Hörenden sehen. Denn draußen ist die Realität. Und die ist immer noch scheiße. Ob das jetzt der Staat ist, der Nazis jahrelang mordend durchs Land ziehen lässt und mit seinen Bullen alle wegprügeln lässt, die das nicht einfach hinnehmen wollen (“Barmbek, Sommer”). Oder die Erkenntnis, dass trotz Eskapismus die Gesamtscheiße immer noch da ist (“Das gute Leben”). Daneben finden sich aber auch ruhigere, persönlichere Songs wie das großartige “Raststätten”, bei dem die drei Jungs Hilfe von einer (leider nirgends namentlich aufgeführten) Gastsängerin erhalten. Überhaupt fällt auf, das E123 auf ihrem Debütalbum weit entfernt vom Remmi-Demmi-Elektro sind, stattdessen geht es hier erstaunlich reflektiert und das eigene Tun immer wieder hinterfragend zur Sache. Schließlich sind hier “Pissed off kids in a fucked up world” am Start! Mein Favorit auf “Unter keinen Umständen” ist aber “Sturm & Wahn”, das einfach ein toller Song ist.

Insgesamt ist “Unter keinen Umständen” ein mehr als ordentliches Debütalbum geworden, das viele Highlights und nur gegen Ende ein paar kleine Längen aufweist. Beim nächsten Rave gegen Deutschland werden E123 sicher ganz weit vorne zu finden sein.

“Unter keinen Umständen ist bei DirAction erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar