TRÜMMERRATTEN – Auferstanden aus Urin CD /// TRÜMMERRATTEN/SYMPTOME STATT URSACHEN – Polizei-Split-7”

trümmerursachen

Zwei krachige, knackige Deutschpunkscheiben aus Hamburg. Wer die 80er mochte und Klischees gerne ironisch überspitzt wiedergibt, der dürfte mit den Trümmerratten und Symptome statt Ursachen nichts verkehrt machen.

Seit einigen Jahren weht frischer Wind durch die Deutschpunkszene dank Bands wie Kotzreiz oder Mülheim Asozial, die den Humor zurück gebracht haben. Denn Humor fehlte – bis auf wenige Ausnahmen – dem Deutschpunk viel zu oft. Entweder gab es knallharten Politpunk gegen Bullen, Staat und Nazis, bei dem sich höchstens mal ein Sauflied zur Auflockerung ins Set schlicht oder der Funpunk, der Mitte/Ende der 80er entstand und eigentlich alles war – nur nicht lustig. Anfang des neuen Jahrtausends war Deutschpunk dann in keinem guten Zustand. Vielen galt er sogar als Schimpfwort. Zu platt, zu stumpf, musikalisch zu schlecht, lautete die Kritik. Viele setzten Deutschpunk mit Schlachtrufe BRD und ähnlichem gleich.

Doch vor ein paar Jahren setzte ein Wandel ein. Neben geilen, ernsthaften Deutschpunkbands wie Abfukk, tauchten vermehrt Bands auf wie Mülheim Asozial oder Kotzreiz auf, die den Humor in den Deutschpunk (zurück)brachten. Musikalisch den 80er Jahren zugetan, werden in den Texten Deutschpunk-Klischees so überzogen wiedergegeben, dass jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein sollte, dass es sich dabei um Klischees handelt. Da beide Bands in der Szene gut ankamen und “erfolgreich” wurden, dauerte es natürlich nicht lange, bis weitere Bands versuchten und versuchen auf dieser Welle zu schwimmen.

Die Trümmerratten sind eine dieser Bands. Mülheim Asozial werden auch gleich im Titeltrack “Auferstanden aus Urin” erwähnt. Weiter geht es ziemlich rabiat und flott mit Songs gegen Arbeit (“Arbeit, nein danke”, cooler Song, kurz und knackig), gegen Deutschland (“Deutschland raus”), gegen Konsumwahn (“Kaufen fressen”) oder ums Saufen (”Qualität aus Nordhausen”. Spitzensong und Ohrwurm!). Natürlich gibt es auch einen Song gegen die Polizei. Der heißt “Nicht genug” und greift eine Parole auf, die Autonome angeblich bei dem erfundenen Angriff auf die Davidwache skandiert hätten. Den Song gibt es auch auf der “Polizei”-Split-7” mit Symptome statt Ursachen, der aber gegen deren Beitrag “Ganz Hamburg” (hasst die Polizei) aber leider nicht anstinken kann. Zu rabiat und direkt in die Fresse ist deren Song. Dafür haben Trümmerratten mehr Melodie.

Was mir an Trümmerratten gefällt, ist, dass sie trotz allem Humor und aller Selbstironie auch ernste Songs im Programm haben wie “Ein Mensch ist illegal”, “Rattenrevolte” (tolles Lied!) oder eben erwähntes “Nicht genug”. Das unterscheidet Trümmerratten angenehm von etlichen anderen Bands des “ironischen” Deutschpunks, die ich in letzter Zeit hören durfte. Warum ich trotzdem nicht die komplette Punktzahl vergebe? Nur schnell und rotzig reicht nicht. Vielen Liedern auf dem Album fehlt was einprägsames, was markantes oder eigenständiges. Ich denke die Band wäre besser gefahren, wenn sie erst einmal eine Single aufgenommen hätte mit den vier, fünf besten Songs. Die hätte ich wohl abgefeiert. So ist mir auf “Auferstanden aus Urin” leider zu viel Füllmaterial mit dabei.

“Auferstanden aus Urin” und die “Polizei”-Split-7” sind bei DirAction erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar