KONTROLLPUNKT – Der Erste CD

kontrollpunkt

Deutschpunk aus Düsseldorf muss nicht immer nach den Toten Hosen klingen. Es geht krachig und scheppernd, wie Kontrollpunkt auf ihrer Debüt-CD „Der Erste“ beweisen.

Kontrollpunkt-Der-ErsteKontrollpunkt aus Düsseldorf gibt es seit zwei Jahren. “Der Erste” ist nach zwei EPs ihr erstes Album. Das enthält zwölf Songs, die dem Bandmotto “Es muss scheppern” alle Ehre machen. Musikalisch ist das flotter Deutschpunk mit dem nötigen Rotz und gefälligen Melodien. Textlich suchen sich Kontrollpunkt den Mittelweg zwischen Polit- und Funpunk. Das heißt, die typischen Deutschpunkthemen wie gegen Staat, Nazis, Polizei oder Gentrifizierung finden sich ebenso wie Sauflieder oder eine Hymne auf die eigenen Fußball-Hobbymannschaft. Klar, dass ist nicht immer die große Dichtkunst, aber die muss im Deutschpunk ja auch nicht unbedingt sein.

“Es muss scheppern”, passt auch gut zur Aufnahme, die im Proberaum gemacht wurde, aber trotzdem sehr ordentlich klingt. Mir ist eine etwas räudigere Produktion auf jeden Fall tausendmal lieber als irgendwelche Hochglanz-Produktionen.

Man hört Kontrollpunkt an, dass sie mit viel Spaß und Leidenschaft bei der Sache sind. Für ein Debütalbum geht “Der Erste” vollkommen in Ordnung. Klar, das Rad wird nicht neu erfunden, aber das hat die Band ja auch nie behauptet. Mir gefällt das definitiv besser als irgendwelcher Poserscheiß.Wer also Bock hat, eine neue Deutschpunk zu entdecken, sollte sich Kontrollpunkt ruhig mal anhören.

“Der Erste” ist bei Puppenstube Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar