KNIFVEN – Skuggfigurer LP/CD

knifven

Das Warten hat ein Ende: Knifven haben endlich ihren ersten Longplayer veröffentlicht. „Skuggfigur“ ist das erhofft großartige Album geworden.

Wer diesen Blog hier regelmäßig liest, hat vielleicht mitbekommen, dass ich einen kleinen Narren an der schwedischen Band Knifven gefressen habe (Nachzulesen hier, hier und hier). Nach drei tollen 7”s hat die 2010 gegründete Band aus Stockholm nun endlich einen Longplayer aufgenommen und veröffentlicht. “Skuggfigurer” heißt das Album und es ist richtig toll geworden. Die zwölf Songs auf “Skuggfigurer” knüpfen nahtlos an die 7”s an. Geboten wird aggressiver und melodischer Punkrock mit gelegentlichen Postpunkeinflüssen. Stellt euch eine Mischung aus der Hymnenhaftigkeit Asta Kasks und der Power von The Kids vor. Die zwölf Songs des Trios strotzen nur so vor Energie.

Charakteristisch für Knifven ist zudem der Wechselgesang der drei Bandmitglieder. Da auf “Skuggfigurer” noch einige Gastsängerinnen und -sänger an Bord sind, ist die Vielfalt sogar noch etwas größer. Gefällt mir gut und beugt einer gewissen Monotonie vor.

Die zwölf auf schwedisch gesungenen Lieder auf “Skuggfigur” handeln von der gegenwärtigen politischen Situation in Schweden und kombinieren dabei Verzweiflung mit persönlichen Geschichten und der Mühsal des Alltags. Meine Favoriten sind “Stan” und “Början”. Klasse Songs!

“Skuggfigur” ist das erhofft großartige Album geworden. Wer auf schnellen, aggressiven und melodischen Punkrock steht und nichts gegen schwedischen Gesang oder diesen sogar mag, kann mit dem Debütalbum von Knifven nichts verkehrt machen. Die Band kommt im Herbst auf Deutschland-Tour. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

“Skuggfigur” ist bei Gaphals erschienen

TOURDATES

Fri, Oct, 2nd Southern Sweden / Denmark *** AVAILABLE ***

Sat, Oct 3rd Southern Sweden / Denmark *** AVAILABLE ***

Wed, Oct 7th Northern Germany / Hamburg *** AVAILABLE ***

Thu, Oct 8th GER-Berlin“Schokoladen“

Fri, Oct 9th GER-Hanau „Neuwirtshaus“

Sat, Oct 10th GER-Flensburg „Hafermarkt“

GET IN TOUCH WITH bazooka-booking@live.de, IF YOU WANT TO SET SOMETHING UP!!

Wie bewertest Du die Platte?
[Gesamt:1    Durchschnitt: 2/5]

Written by Falk Fatal

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: