SVEN VAN THOM – So geht gute Laune CD

SvT-Saege1In fröhlich beschwingte Musik packt Sven van Thom auf seinem neuen Album “So geht gute Laune” bitterböse Texte. Dabei präsentiert er sich immer wortgewandt und charmant.

Wenn all die selbsternannten Motivationsgurus mit ihrem Mantra des “Scheiterns als Chance” recht hätten, Sven van Thom könnte in guten Gelegenheiten baden. Denn vom Scheitern in der einen oder anderen Form handelt sein neues, sein viertes Album “So geht gute Laune”. Da sind die Liebesbeziehungen, die nicht krachend an der Klippe zerbersten, sondern langsam untergehen (“Einfach weitermachen”, “Topf vom Herd”). Die Einsamkeit nach den gescheiterten Liebesbeziehung (“Wenn keiner auf Dich wartet” mit der schönen Zeile “Wenn niemand auf einen wartet kommt man auch nie zu spät”). Das Scheitern beim Erkennen von Idioten (“Gut für gar nichts”) oder der Lebensplanung (“Rauchen Saufen Kinderkriegen”), nicht zu vergessen der gescheiterte Kuss (“Herpes”) oder in der drögen Jugend eine Drogenkarriere zu starten “Ich habe mich nicht getraut”, wobei ich das nicht unbedingt scheitern nennen würde).

Doch wer jetzt denkt, hier gäbe es tieftraurige Musik im deftigen Moll zu hören oder sich schon auf den Soundtrack für den nächsten Pulsaderschnitt gefreut hat, irrt. Die Musik ist luftig, leicht, mit einem hohen Popappeal. Neben den akustischen und elektrischen Gitarren kommt auch immer wieder eine Ukulele und svt_coversogar eine Blockflöte zum Einsatz. Das Schlagzeug kommt nur sehr reduziert zum Einsatz, sodass die Stimme van Thoms deutlich im Vordergrund steht. In ihrer Beschwingheit setzt die Musik einen Kontrapunkt zu den gewitzten Pöbeleien, der allgegenwärtigen schlechten Laune und den bitterbösen Tiraden van Thoms, die aber immer so scheinen, als seien sie mit einem kleinen Augenzwinkern versehen. Wahrscheinlich werden viele Leute das Album hören, vielleicht bei “Einfach weitermachen” fröhlich mitklatschen und gar nicht merken, dass das Stück auch über sie geht. Schöne Vorstellung.

“So geht gute Laune” ist laut van Thom seine allerbeste Platte. Da ich die anderen drei Scheiben, die er solo veröffentlicht hat, nicht kenne, teile ich zum 100 Prozent seine Meinung. Ebenso glaube ich ihm, das er das über sein nächstes Album auch sagen wird. Sympathisch das – wie das komplette Album. Wer es gerne mal etwas ruhiger mag und trotzdem nicht auf gewitzte und intelligente Texte verzichten will, macht mit “So geht gute Laune” einen richtig guten Fang. Tolles Album!

“So geht gute Laune” ist bei LOOB erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar