ANDERSDENKER – II CD/ DIE VERWESENDEN ALTLASTEN – Holzweg to Heaven CD

Zweimal flotten Deutschpunk bieten Andersdenker und die Verwesenden Altlasten mit ihren neuen Alben „II“ und „Holzweg to Heaven“.

ANDERSDENKER – II CD

Andersdenker kommen aus Bitburg und spielen Deutschpunk. Würde mich interessieren, wie die das mit dem Bier machen, ist doch eher Hansa statt Bitburger das typische Deutschpunkbier, hehe. Doch zurück zur Band. Wie man dem Titel entnehmen kann, ist “II” die zweite Veröffentlichung der Band. 14 Songs enthält das Album. Geboten wird eingängiger, melodischer 90er Jahre Deutschpunk. Die Platte ist gut produziert und druckvoll. Was Andersdenker von anderen Bands derselben Bauart unterscheidet ist der derbe Gesang. Und obwohl der Gesang sehr kratzig und rau ist, ist er doch melodisch und nicht nur dumpfes Geschrei. Textlich gibt man sich kritisch, ganz dem Bandnamen verschrieben. Dabei verzichtet die Band auf die üblichen Parolen, verirrt sich aber nicht im Metapherndschungel. Die Songs wissen zu gefallen, auch wenn der große Hit fehlt. Aber der kommt ja vielleicht auf “III”.

“II” kann auf der Website der Band bestellt werden

DIE VERWESENDEN ALTLASTEN – Holzweg to Heaven CD

Eine faule Band sind die Verwesenden Altlasten nicht gerade. Seit 2009 hat das Quartett aus Süddeutschland immerhin schon vier Alben veröffentlicht. “Holzweg to Heaven” ist damit das fünfte Album, der Band, die sich aus den Überresten von Blasenschwäche und Drexschleuder (Drexschleuder waren übrigens die erste Band von der ich eine Single bei Matula Records veröffentlichte). Geboten wird melodischer Deutschpunk, dem man den Spaß anmerkt, den alle Beteiligten daran haben. Da stört es auch nicht, dass der Sänger mal die Töne nicht ganz trifft oder es hie und da holpert. Textlich bietet die Band eine schöne Mischung aus politischen und spaßigen Songs und nimmt sich selbst auch nicht so ernst. Aufgelockert wird das Ganze durch lustige TV-Einspieler. Zusätzlich zu den 14 Songs des Albums gibt es zudem noch fünf Lieder, die 2013 auf Kassette erschienen sind. Insgesamt also ein Album, das voll in Ordnung geht.

“Holzweg to Heaven” ist bei SN Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar