Flatfood 56 / 6’10 – Spli-CD

Flatfood 56 und 6’10 teilen sich eine Split-CD. Das macht Sinn, teilen sie sich doch nicht nur den Sänger, sondern gehen im Oktober auch gemeinsam auf Tour. Wir verraten euch, was die Scheibe taugt.

flatfoodAm 9. Oktober startet im Lindauer Club Vaudeville die Tour der beiden Bands aus Chicago, die sich den Sänger teilen. Wobei 6’10 ja keine komplette Band ist, sondern das Akustik-Folk-Projekt von Tobin Bawinkel, der bei beiden Acts am Mikro steht. Jedenfalls ist diese Tour der Aufhänger, der sechs-Song-EP, die sich
gleichmäßig aufteilen. Die ersten drei Lieder gehören dem mehrköpfigen Celtic-Punk-Act
Flatfood 56, der seine Sache wirklich gut macht. Trotzdem nicht aus dem Schatten von anderen Bands dieses Genres herauszutreten vermag – Dropkick Murphys, The Real McKenzies, Swingin‘ Utters und allen voran The Pogues. Schlimm ist das nicht, weil es wirklich toll ist, was die Band zu bieten hat. Aber mehr ist es eben auch nicht.

Ähnlich verhält es sich bei 6’10, von dem Anfang des Jahres das Debütalbum erschienen ist. Das ist alles tatsächlich gut, es gibt nichts zu meckern und es ist wesentlich mehr als das Prädikat „er war stets bemüht“. Doch aus den ganzen Singer-Songwritern unserer Zeit vermag er nicht herauszustechen. Damit ist der Tonträger genau das, was er sein soll, ne nette Erinnerung für all jene, die eine Show der Tour besuchen werden. Dass allen anderen dabei einer abgeht, bezweifle ich. Dass muss es aber auch nicht, solange der Band Spaß macht, was sie tut.

Die unbetitelte Split ist bei Flix Records erschienen

Das letzte Flatfood-56-Album “Toil” ist bei Paper + Plastick erschienen und kann hier angehört werden:

Die Tourdaten

9.10. Lindau, DE – Club Vaudeville

10.10. Brescia, IT – Magazzino 47

11.10. Wien, A – Viper Room

12.10. Leipzig, DE – Täubchenthal

13.10. Kozmin – Kino Miezko

14.10. Torun, PL – Pub Pamela

15.10. Gdynia, PL – Ucho

16.10. Berlin, DE – Cassiopeia

17.10. Daaden, DE – Loud & Proud Festival only Flatfoot 56

18.10. Viersen, DE – Rockschicht only Flatfoot 56

21.10. Kiel, DE – Schaubude only Flatfoot 56

Written by Bocky

Schreibe einen Kommentar