THE FUZZTONES – Lysergic Emanations LP

The Fuzztones sind eine lebende Legende. Jetzt ist ihr Debütalbum wiederveröffentlicht worden. Auch 35 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat es nichts von seiner Klasse verloren.

The Fuzztones sind eine lebende Legende. Gemeinsam mit den Cramps prägten sie Anfang der 1980er Jahre das Garagerock-Revival. Während der Sound der Cramps roh und ungeschliffen daher kam und durchaus Elemente des Punks und des Psychobillys integrierten, klangen The Fuzztones immer traditioneller. Ihre Songs oder Neuinterpretationen 60s-Garage-Klassiker klangen immer so, als kämen sie direkt aus der “Nuggets”-Reihe.


Gegründet wurde die Band 1980 von Rudi Protrudi und Dev O’Nair in New York. Im CBGB’s oder Mudd Club waren sie schnell Stammgäste. Für die damalige Zeit ungewöhnlich, dauert es allerdings einige Jahre, bis The Fuzztones ihr Debütalbum aufnahmen. Nach einigen Besetzungswechsel war es 1984 dann endlich soweit. Die Band ging ins Studio und nahm “Lysergic Emanations” auf, das heute als Klassiker des Garagerock gilt. Warum das so ist, kann man jetzt endlich wiedernachhören, denn Hound Gawd! Records haben diese legendäre Scheibe zum 30-jährigem Releasejubiläum endlich nachgepresst. Egal, ob es sich um eine Coverversion handelt (wie etwa “Strychnine” der Sonics) oder um eigene Songs – auf “Lysergic Emanations” gibt es keine Ausfälle, sondern nur Hits. Rohe und ungeschliffene Garage-Punk-Perlen, die auch heutzutage nichts von ihrer Energie und Brillianz verloren haben.

Wer das Original also nicht besitzt, sollte hier zugreifen. Denn nicht nur die Musik ist klasse, sondern auch die Aufmachung. Die LP erscheint in zwei Versionen, einmal mit dem Original UK-Cover und dem später in den USA erschienen Cover inklusive der 1985er John Peel Session sowie einem Poster. Allerdings solltet ihr euch beeilen, denn von jeder Version gibt es nur 100 Stück und die werden schnell weg sein.

“Lysergic Emanations” ist bei Hound Gawd Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar