BAGUETTE – Oh! Deu! Vre! CD/LP

Das Grazer Noiserock-Duo Baguette veröffentlicht mit “Oh!Deu!Vre!” ein gelungenes Debütalbum.

Eine meine ersten musikalischen Erfahrungen war eine Kassette mit Blödelschlagern wie “Da steht ein Pferd auf dem Flur”, “Keine Sterne in Athen” oder “Frankreich, Frankreich” von den Bläck Föös, die im Küchenradio meiner Mutter in Endlosschleife lief. Das hat mich so sehr geprägt, dass ich jedes Mal, wenn ich irgendwo das Wort Baguette lese oder höre an die eigentlich genial-alberne Textzeile “Baguette, Jeanette, Claudette, une Cigarette, et moi, O-la la la Ia la” denken muss. So ging mir das natürlich auch, als ich das Debütalbum des östereichischen Noise-Duos Baguette aus dem Briefumschlag zog. “Baguette, Jeanette, Claudette, une Cigarette, et moi, O-la la la Ia la”, schoss es mir durch den Kopf. Und nachdem ich mich etwas näher mit “Oh!Deu!Vre!” beschäftigt habe, finde ich die “Frankreich, Frankreich”-Assoziation gar nicht einmal so weit hergeholt. Denn Humor haben die beiden Musiker aus der Steiermark allemal. Davon zeugen nicht nur der Bandname und der Name des Albums, sondern auch einige der Songtitel. Zumindest intepretiere ich Titel wie “Fuzzelroller” oder “Knappstrupper” humoristisch. By the way: was zur Hölle ist ein Knappstrupper? Ist damit die Pferderasse “Knabstrupper” gemeint und es handelt sich hier um ein Schreibfehler? Oder sagt man das in Österreich so? Oder ist das ein Insider? Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Aber wie auch immer: beide Songs gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten auf “Oh!Deu!Vre!”. Doch  auch die anderen Songs können was.

Es ist schon imposant wie viel Druck die Songs des 2013 gegründeten Duos haben. Viele Bands, die  neben Gitarre und Drums, noch Bass und weitere Gitarren oder weitere Instrumente am Start haben, bekommen das nicht so hin. Und obwohl der Sound druckvoll und noisig ist, schaffen Baguette es, den Liedern eine poppige Note zu verleihen. Dazu tragen auch die kleinen Ausflüge ins Falsett bei, die der Gesang manchmal unternimmt.

Wer es also gerne noisig mag oder einfach mal über den Tellerrand schauen und eine etwas ungewöhnliche, sehr sympathisch wirkende Band hören möchte, sollte Baguette eine Chance geben. Ihr Debütalbum “Oh!Deu!Vre!” ist gelungen, dessen einziger, kleiner Schönheitsfehler darin besteht, dass es gegen Ende etwas schwächer wird. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich hoffe ich sehe die Band bald mal live. Dann wird aus dem Duo ein Trio, weil Herr Leszek (dem auch ein Song gewidmet ist) aus altem VHS-Material farbenfrohe Visuals auf die Bühne projiziert.

“Oh!Deu!Vre!” ist bei Numavi Records erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar