KLOTZS – Hinweis in eigener Sache LP

Klotzs haben mit „Hinweis in eigener Sache“ ein verdammt gutes Punkrock-Album veröffentlicht. Menschen mit Geschmack werden ihre Freude daran haben.

Warum ich Klotzs in der Vergangenheit immer als EA80-Lookalike abgetan habe, weiß ich selbst nicht so recht. Denn die Split-7” mit EA80 kenne ich nicht. Klar, musikalisch ist eine gewisse Nähe zu den Mönchengladbachern, vor allem beim Gesang, nicht von der Hand zu weisen, aber Klotzs einfach nur auf die Nähe zu EA80 zu reduzieren, wäre falsch. Dafür ist das Duo aus Siegen doch zu eigenständig und abwechslungsreich, wie ihre neue Platte “In eigener Sache” sehr gut zeigt.

Direkt der Auftakt “Hinweis in eigener Sache” erinnert mich viel eher an Bands wie Trend oder so manches Touch’n’Go-Release. Darauf folgt das instrumentale “Herr Z”, das mir ebenfalls gut gefällt. Ein weiteres Highlight stellt der dritte Song, “Blender”, dar. Der beginnt als derbes HC-Punk-Geknüppel, nur um nach etwa 40 Sekunden mit Flamengo-Gitarrenspiel (zumindest erinnert es mich daran) zu überraschen und ab Minute 1.30 wieder in den Punkmodus zu verfallen. Drei Songs in drei verschiedenen Stilen – das nennt man wohl abwechslungsreich.

Mein Favorit neben dem Titelsong folgt auf der zweiten Seite: “Nachtschwärmer”, ein toller Song mit leichtem Wave-Einschlag. Das folgende “M.I.A.” gefällt mit einem treibenden Rockriff und auch die beiden letzten Songs “Reklusen” und “Zirkeltraining” rangieren auf meiner persönlichen Gefällt-mir-Rangliste ganz weit oben.

Hervorheben möchte ich zudem die Texte, die nicht nur perfekt mit der Musik harmonieren, sondern der Gesellschaft und den Menschen mit Abscheu begegnen. Da kann ich mich zurzeit sehr gut wiederfinden.

Das Info zur Platte spricht vom bisher besten Album der Band. Auch wenn ich die restlichen Platten nicht kenne oder gerade nicht auf dem Schirm habe, stimme ich dem einfach mal zu. “Hinweis in eigener Sache” ist richtig, richtig gut. Wie gut, dass Klotzs in knapp drei Wochen in Wiesbaden spielen. Da freue ich mich drauf.

“Hinweis in eigener Sache” ist beim Major Label erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar